Am 28.Oktober 2023 haben insgesamt 11 Teilnehmer in den Klassen F1A und F1E die Landesmeister ermittelt.

Die Bewerbe fanden (wie schon fast gewohnt) bei gutem Freiflugwetter nahe Nußdorf am Hausberg statt. Die umsichtige Wettbewerbsleitung stellte durch die flexible Festlegung der Maximalzeiten - bei später auffrischendem Wind - sicher, dass die Modelle nicht aus dem Platz hinausflogen. 
Apropos "frischer Wind": 
Heuer hat zum ersten Mal die neunjährige Tochter Chiara Nitsche unseres Salzburger Landesfachreferenten mit durchschlagendem Erfolg an den Landesmeisterschaften teilgenommen.
Den Landesmeistertitel in F1A (Hochstart-Segelflugmodelle) sicherte sich Dietmar Piber auch heuer wieder dank seiner langjährigen, auch internationalen Erfahrung und seinem „Riecher“ für die Thermik und den richtigen Moment für den Start. Mit einigem Abstand folgten Heinz Nitsche und seine Tochter Chiara auf den Plätzen zwei und drei. Chiara erzielte beinahe drei Maximalzeiten und lieferte somit eine sehr starke Leistung ab.
In der Klasse F1E errang Chiara Nitsche sogar den Landesmeistertitel 2023. Das bewies sie mit einem echten "Freiflughändchen" für selbstgesteuerte Magnetsegler und der Unterstützung von einem begabten Coach (Vater Heinz). Ihr mussten sich F1E-Profi Martin Fischer, Heinz Nitsche und viele andere erfahrene Piloten geschlagen geben. Hut ab!!!