Die Voraussetzungen für die RC-MS Bewerbe waren in diesem Jahr ausgezeichnet, denn auch im Herbst bot sich noch schönes Wetter.

Drei von vier geplanten Veranstaltungen  konnten durchgeführt werden, davon musste einer wegen Personalmangels zurückgezogen werden. Es ist verständlich, dass es einem Verein mit weniger als 30 Mitgliedern schwer fällt neben vier Startern noch weitere 10 Personen für die Durchführung zu organisieren. Trotzdem herzlichen Dank für die ernsthafte Bereitschaft den traditionellen Bewerb zu veranstalten.
Damit zum Jahresergebnis des Ö-Pokals 2023:
1. Rang: Alois Straßbauer
2. Rang: Manfred Schiefert
3. Rang: Bernhard Infanger
Die Teilnehmerzahl lag diesmal knapp unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt. Trotzdem konnten erfreulicherweise wieder zwei Piloten in der Starterriege aufgenommen werden. Genauere Daten sind unter „https://flugbewerbe.com/jahreswertung“ zu finden.
Bei der jüngsten Bundesfachsitzung sind die beteiligten Landesfachreferenten einstimmig zum Entschluss gekommen, dass unter den aktuellen Umständen einer Weiterführung dieser Wettbewerbsart die Perspektiven fehlen. Die Klasse RC-MS wird deshalb nach der ÖM 2024 auf unbestimmte Zeit ruhend gestellt. Unter anderem weil sich manche Piloten altersbedingt zurückziehen werden. Die verbleibenden Piloten neigen auch dazu bei aufsteigenden RES-Klassen oder RC-E7 teilzunehmen.
Die abschließende ÖM 2024 findet von 22. bis 23.6.2024 in Harmannsdorf-Rückersdorf statt. Dazu sind alle Piloten eingeladen, die in dieser Klasse jemals gestartet sind.
Nach nunmehr 60-jährigem, erfolgreichem Bestand dieser edlen und anspruchsvollen Motorsegler-Klasse ist es angebracht diesen Schritt zu gehen um auch für neue zeitgemäße Entfaltungsmöglichkeiten im Modellflugsport Raum zu schaffen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Piloten, Veranstaltern, Punkterichtern, Funktionären und Helfern, die zum Gelingen der Klasse RC-MS beigetragen haben.