Die FAI als Weltluftsportverband hat mit der CIAM Legends Medaille eine neue Auszeichnung geschaffen für Modellflugsportler, die mindestens 3-mal eine Weltmeisterschaft gewinnen konnten

Die FAI als Weltluftsportverband hat mit der CIAM Legends Medaille eine neue Auszeichnung geschaffen für Modellflugsportler, die mindestens 3-mal eine Weltmeisterschaft gewinnen konnten. Gleich zwei Kärntnern konnte nun diese Medaille überreicht werden: 
Hanno Prettner, der in der Klasse RC1 (F3A) 7-mal Weltmeister wurde, und
Gernot Bruckmann, der 4-fache Weltmeister in der Klasse F3P (Indoor-Kunstflug).

Urkunden.jpg

Hanno Prettner mit seiner CIAM-Legends Medaille:
Er hat von 1971 – 1993 den Kunstflugsport dominiert, war nicht nur 7-facher RC-1 / F3A Weltmeister, sondern auch 8-facher Gewinner des Tournament of Champions, der inoffiziellen Profi-WM im Motorkunstflug in Las Vegas.
Und er brachte 1993 die Aerolympics nach Kärnten, die er in der Klasse F3A gewinnen konnte. Durch eine Krankheit konnte Hanno ab 1995 nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen.

Hanno Prettner.jpg

Gernot Bruckmann bei der Indoor-WM in Litauen:
Neben seinen Indoor-Modellen beherrscht Gernot wie kein anderer den Segelkunstflug – er ist 11-facher (!) Deutscher Meister in dieser Klasse, er ist F3A-Europameister und weithin bekannt als Schauflug-Pilot spektakulärer Modelle.

Gernot Bruckmann.JPG

Überreichung mit LV-Präs. Martin Huber, LV-V-Präs. Peter Zarfl, Gernot Bruckmann, Obmann Hans Wallner und LSL Stephan Leitner

Überreichung.JPG