F1A, F1A/J   Segelflugmodelle
Flugmodell, das nicht mit einem Antrieb versehen ist und dessen Auftrieb auf aerodynamischen Kräften beruht, welche auf Flächen wirken, die im Flug, außer der Veränderung von Wölbung und Einstellwinkel, unbeweglich bleiben. Modelle mit veränderlicher Geometrie oder Fläche müssen der Vorschrift
entsprechen, wenn sich die Fläche im Zustand der kleinsten und größten Ausdehnung befindet.

F1B, F1B/J   Flugmodelle mit Gummimotor
Flugmodell, das von einem Gummimotor angetrieben wird und dessen Auftrieb auf aerodynamischen Kräften beruht, die auf Flächen wirken, die im Flug, außer der Veränderung von Wölbung und Einstellwinkel, unbeweglich bleiben.
Modelle mit veränderlichem Grundriss oder Fläche müssen der Beschreibung entsprechen, wenn sich die Fläche im Zustand der größten und kleinsten Ausdehnung befindet.

F1C, F1J   Flugmodelle mit Verbrennungsmotor
Flugmodell, dessen Energie durch einen Kolbenmotor gewonnen wird, und dessen Auftrieb auf aerodynamischen Kräften beruht, die auf Flächen wirken, die im Flug, außer der Veränderung von Wölbung und Einstellwinkel, unbeweglich bleiben. Modelle mit veränderlichem Grundriss oder Fläche müssen der Beschreibung entsprechen, wenn sich die Fläche im Zustand der kleinsten und größten Ausdehnung befindet.

F1D   Saalflugmodelle
Flugmodell, das nur im geschlossenen Raum fliegen kann und von einem Gummimotor angetrieben wird und dessen Auftrieb auf aerodynamischen Kräften beruht, die auf Flächen wirken, die im Flug außer der Veränderung von Wölbung und Einstellwinkel, unbeweglich bleiben.

 

Bundesfachreferent
Franz Wutzl

0676 4003922
franzwutzl@yahoo.de