Am 8. und 9. Juli fand am Fluggelände des MFC-Weikersdorf / NÖ der 1. Teilwettbewerb für den OE-Cup in der Klasse „Segelkunstflug“ statt.

Mit 12 Teilnehmern war es ein mittelgroßes Teilnehmerfeld.
Was ist das Besondere in dieser Klasse:
Physikalisch geht es hier um die Beherrschung der Übergänge von der kinetischen zur potenziellen Energie und umgekehrt; also um saubere und exakt geflogene Flugmanöver unter der Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ausklinkhöhe bzw. Dynamik je Figur. Die vorgegebenen Figuren sind in der vorgegebenen Reihenfolge möglichst harmonisch und vorbildgetreu zu fliegen.
Die Voraussetzungen für die Bewerbsdurchführung waren ausgezeichnet: Ruhige und sonnige Wetterlage, gute Stimmung sowie von allen Seiten eine gute Vorbereitung.
Somit konnte der Bewerb am Samstag nach einem gemeinsamen Mittagessen (die Küche in Weikersdorf ist Dank der dortigen Helferinnen und Helfern wirklich ausgezeichnet) pünktlich begonnen werden. Beim "Briefing" dann noch die obligate Einweisung zum Flugraum, Sicherheitslinie und weiteren allgemeinen Hinweisen sowie die Ausgabe der Startnummern. Kurz nach 13:00 Uhr dann der erste Start für den ersten Wertungsdurchgang mit dem Vorflug und anschließend die Wertungsflüge mit der "bekannten Pflicht".
Die Punkterichter waren anfangs "etwas gefordert": es wurde ein neues Erfassungssystem für die Punktebewertung verwendet. Anstatt wie früher auf Papier (jeder Punkterichter wurde durch einen Schreiber unterstützt) wurden die Wertungspunkte nun unter Zuhilfenahme eines elektronischen Erfassungsgerätes (mit Flugfigurenansage über Kopfhörer) direkt vom Punkterichter erfasst und an den zentralen Server gesendet.
Großer Vorteil dabei: Transparenz und vor allem sofortig verfügbare Ergebnislisten nach Beendigung des Durchganges. Die Punkterichter gewöhnten sich rasch an das System, welches auch reibungslos funktionierte.
Bis zum Abend wurden dann noch 3 Durchgänge mit jeweils "unbekannten Pflichten" geflogen. Am Samstag herrschten thermischen Verhältnisse und etwas Querwind, die im Laufe des Nachmittages ein wenig herausfordernder (aber nie kritisch) wurden.
Am Sonntag folgte bei blauem Himmel und wenig Wind noch einmal eine bekannte Pflicht und danach die Kür. Das ruhige Wetter mit blauem Himmel unterstützte die Show-Darbietungen der Kürflüge. Unter Verwendung von Rauchpatronen und mit Musikuntermahlung werden die Figuren in den Himmel gezeichnet. Einmal mehr ein "emotionales" Ereignis; auch diesmal gesellten sich Zuschauer dazu.
Für das leibliche Wohl wurde zwischendurch ausgiebigst gesorgt: Selbstgemachte Süßspeisen, Kaffee, Getränke - und natürlich die "besten Palatschinken überhaupt".
Mit großer Routine aller Beteiligten wurde der Bewerb ohne Hektik, aber wie immer mit viel Kameradschaft abgewickelt. Großen Dank gilt hier dem Fachreferenten Martin Knasmillner, der in aller Ruhe, gemeinsam mit der Wettbewerbsleitung (Thomas Schuster) und dem Obmann des ausrichtenden Vereines, Karl Nagl, den Bewerb jederzeit im Griff hatte. Aber auch die Piloten tragen das ihre dazu bei: Disziplin und Kameradschaft machten den Bewerb zu einem "Selbstläufer".
Die Kameradschaft wird generell in der Klasse sehr großgeschrieben; Neuankömmlinge und „Rookies“ sind jederzeit gerne willkommen und werden auch begleitet. Dazu übrigens gleich ein kleiner Hinweis: am 3. September 2023 findet am Flugplatz des MFC-Condor ein „Rookie-Cup“ statt: Jeder ist willkommen (vom Styroflieger bis zur Segelkunstflugmaschine / mit oder ohne Motor) – jeder der hineinschnuppern möchte kann gerne teilnehmen – siehe auch Veranstaltungen from 3, September – 28, Mai – RC-SK Segelkunstflug . Für eine bessere Organisation bitte auf der Webseite vorab anmelden – Danke.
Spaß und Kennenlernen steht hier an vorderer Stelle.

Sieger des nationalem RC-SK Wettbewerbes  wurde einmal mehr:
Daniel Nagl NOE,
Pascal Mayer Stmk
Martin Knasmillner NOE.

Fotohistory:
Foto 1: Siegerfoto RC-SK OE-Cup 1. Teilwettbewerb
Foto 2: Piloten Gruppenfoto mit Fliegern
Foto 3: Pilotenbesprechung (Briefing)
Foto 4: Pilot mit Helfer
Foto 5: Figurenprogramm „unbekannte Pflicht“