Am Sonntag, den 18. Juni 2023 war es wieder einmal so weit und der MFC-Weikersdorf lud zum 3. Steinfeldpokal der nationalen Wettbewerbsklasse RC-E7 ein.

Es fanden sich bei herrlichem Sommerwetter und schwach windigem Wetter wieder 23 Piloten aus 7 verschiedenen Bundesländern zu unserem Bewerb ein. Dieser war nun heuer der 4. Teilbewerb des Österreich Cups.
Erfreulicherweise trafen die Piloten mit der weitesten Anreise aus Tirol bereits am Samstag gegen 14 Uhr bei uns am Modellflugplatz des MFC-Weikersdorf ein. Nach einer kurzen Einweisung der Piloten konnten nachmittags, dann auch schon die ersten Trainingsflüge geflogen werden.
Am darauf folgenden Wettbewerbstag füllte sich nach und nach der Flugplatz des MFC-Weikersdorf mit weiteren Teilnehmern.
Die formelle Anmeldung der anwesenden Piloten ging wie immer sehr schnell, da der Veranstalter den Wettbewerb im Vorhinein schon gut organisierte. Pünktlich um 8.30 Uhr rief unser Vereinsobmann und Wettbewerbsleiter Karl Nagl alle Piloten zum Briefing (Pilotenbesprechung) auf und um 9 Uhr ging es dann los.
Mir (Georg) loste der Computer wieder einmal die Startnummer 1 zu und ich versuchte als erster mein Glück, die zu fliegenden 7 Minuten Flugzeit bei noch schwacher Morgenthermik zu erfüllen. Bei versetzten Starts hatten wir ein Startintervall von 2 Minuten.
Die ersten drei Durchgänge wurden bei guter Disziplin aller Piloten und hervorragender Arbeit unseres Wettbewerbsleiters Karl Nagl sehr schnell durchgezogen.
Pünktlich um 12 Uhr konnten wir dann zur Mittagspause übergehen. Zur Stärkung gab es einen Grenadirmarsch beziehungsweise Frankfurter Würstel. Wie bei jeden Wettewerb ein großes Dankeschön an unsere 5 Damen der Küche (Renate,Ingrid,Gerti,Gabi,Timea), die uns Piloten immer gut versorgen.
Gegen 13 Uhr rief Wettbewerbsleiter Karl Nagl wieder alle Piloten pünktlich zu den beiden noch zu fliegenden Durchgängen auf.
Um 15 Uhr war es geschafft. Nun gab es auch unsere österreichweit bekannten Palatschinken. Währenddessen wurde an der Auswertung gearbeitet und die Siegerehrung vorbereitet.

Die ersten 3 Podestplätze des 3. Steinfeldpokals:

1. Nagl Daniel NÖ,
2. Deibl Herbert NÖ,
3. Reich Franz Salzburg

Fotohistory:
Foto 1: Siegerfoto Steinfeldpokal
Foto 2: Piloten Gruppenfoto mit Fliegern
Foto 3: Pilotenbesprechung (Briefing)
Foto 4 Siegerehrung