Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Bewerbssaison 2022 wurde bei der SU Meggenhofen ein Trainingslehrgang in der beliebten Einsteiger-Elektroflugklasse RC-E7 abgehalten.

Als Referent konnte BFR Bernhard Infanger gewonnen werden und mehr als 20 potentielle Teilnehmer und Bewerbsveranstalter konnten so ihr Wissen vervollständigen oder erweitern.
Der vormittägige Theorieteil war geprägt von den spezifischen Regeln der Klasse, Tipps zur Modellwahl und dem Einsatz und der Programmierung des erforderlichen Limiters. Für potentielle Veranstalter gab es Erklärungen zu den erforderlichen Markierungen am Bewerbsgelände und zu den Aufgaben der notwendigen Helfer. Praktische Utensilien zur Darstellung der Landepunkte und zum Training wurden ebenfalls vorgestellt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das freundlicherweise von der SU Meggenhofen zur Verfügung gestellt wurde, erfolgte nachmittags bei besten Witterungsbedingungen die Simulation eines Bewerbes. Hier wurden unterschiedliche Zeitfenster für die Startreihenfolge, Landepunktkennzeichnung und Flugtaktik in der Praxis erprobt.
Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einer Schlussbesprechung zwischen BFR, Veranstalter und Teilnehmer evaluiert. Fest steht, dass 2022 ein Jahr mit vielen geplanten Bewerben in dieser Klasse, einer Österreich-Pokalwertung und einer Österreichischen Meisterschaft werden wird.
Abschließend bedanken möchte sich die Community bei der SU Meggenhofen unter der Führung von Sektionsleiter August Greifeneder und LFR Manfred Oberleitner für die Organisation, der Zurverfügungstellung des Clubheimes und des Vereinsgeländes für den Lehrgang und last but not least für das Catering der Teilnehmer.
Link zur klassenspezifischen Seite auf prop.at