Nachruf Roland Mayer

Als ich vor über 32 Jahren zum MSC-Alpenvorland kam von dem ich nun seit fast 28 Jahren Obmann bin, war da sehr oft ein Vater mit seinem 10-jährigen Sohn. Das war Roland. 
Schon damals war zu erkennen, dass in dem jungen Burschen ein sehr talentierter Modellflieger heranwächst. Seine ersten Flugversuche hat er damals schon hinter sich gehabt. Diese haben schon vor dem Vereinsbeitritt welcher im Oktober 1978 war in seiner Heimatgemeinde Randegg stattgefunden. 
Roland hat schon als Teenager Modellflugzeuge mit einer großen Präzision gesteuert und hat dabei aber auch großes Verantwortungsbewusstsein an den Tag gelegt. 
Als er nach der Pflichtschule eine Lehre als KFZ-Techniker begann ist er in der Lage gewesen mit dem technischen Verständnis welches er hatte  und dem großen handwerklichen Geschick Flugmodelle vom Plan weg zu bauen und soweit zu entwickeln dass sie perfekt geflogen sind. 
Dieses Hobby hat er zeit seines Lebens weiter betrieben. Es ist sogar so weit gegangen, dass er ein Großmodell mit einem Abfluggewicht von über 25 kg vom Plan weg gebaut hat. Um ein solches Modell fliegen zu dürfen, muss es von Technikern des Aeroclubs abgenommen und bei der Austro-Control angemeldet sein. 
Er war auch als Schauflugpilot über die Landesgrenzen hinaus bekannt und sehr gefragt. Er ist von vielen anderen Vereinen zum Fliegen eingeladen worden. Wenn auch seine Flugvorführungen noch so tollkühn und spektakulär waren, hat er aber den Sicherheitsaspekt nie aus den Augen verloren und war stets bestrebt kein zu großes Risiko einzugehen.
Wenn jemand auf unserem Modellflugplatz oder beim Bau eines Flugmodells ein Problem hatte ist Roland stets mit Rat und Tat zu Seite gestanden, egal ob es sich um das Einstellen eines Motors, das Programmieren der Fernsteuerung oder eine Lösung beim Bau eines Fliegers handelte. So hat er auch gemeinsam mit einigen Clubkollegen eine Staffel von ferngesteuerten Fallschirmspringern gebaut und mit viel Geduld bis zur Perfektion weiterentwickelt. 
Er war auch jahrelang Funktionär des MSC Alpenvorland und hat durch sein hilfsbereites und loyales Verhalten dabei den Weg, welchen der Verein gegangen ist erfolgreich mitgestaltet. Bei den vielen Ausstellungen und Messen welche der Verein veranstaltet hat war er nicht nur bei der Organisation und beim Auf- und Abbau dabei, sondern hat stets seine schönen Modelle zur Präsentation zur Verfügung gestellt. Bei den Großveranstaltungen im VAZ St. Pölten hat er viele Jahre das Publikum mit seinen Flugkünsten in der Halle begeistert. Auch eine Staffel von jungen Piloten hat er zusammengestellt. Diese hat bei den Modellbaumessen tolle Indoor-Vorführungen geboten.
Roland hinterlässt nicht nur beim Verein, sondern bei uns allen eine große Lücke und wird uns sehr fehlen. In unseren Gedanken und Erinnerungen, ganz besonders aber in unseren Herzen wird Roland weiterleben. Dies deshalb, weil wir ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren werden. 

Helmut Zickbauer 
(Obmann des MSC-Alpenvorland)