Wir nehmen Abschied von Ing. Ernst Reitterer

Mit großer Trauer erfüllt mich die Nachricht vom Ableben meines Freundes, Freiflugkameraden und Mentors, Ernst Reitterer. Sofort werden Erinnerungen an die vielen, vielen Stunden, die wir im Rahmen von unzähligen Wettbewerben, aber auch bei so manchen Sitzungen miteinander verbracht haben, wach. 
Ernst war jahrelang beim ORF als Techniker beschäftigt und im Außendienst unterwegs. Als Modellsportler war er nicht nur besonders leidenschaftlich in den Freiflugklassen F1A (Hochstartsegler), F1B (Gummimotormodelle) und F1E (selbstgesteuerte Hangflugmodelle) aktiv, sondern auch als geschätzten Veranstalter von Wettbewerben, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Durch sein besonders liebenswertes Auftreten und Wirken hatte er viele Freunde auf der ganzen Welt. Damit nicht genug leistete Ernst auch noch bis 2002 besonders wertvolle Funktionärstätigkeiten beim Österreichischen Aero Club in der Funktion des Bundesfachreferenten für Freiflug. Er wurde unter anderem mit dem silbernen  und goldenen Landessportehrenzeichen des Landes Salzburg für seine Verdienste ausgezeichnet und bekam sogar 1999 das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.
Welch großartige Arbeit er im Österreichischen Aero Club geleistet hat ist in einem großen ihm gewidmeten PROP-Bericht, zu Ehren seiner Tätigkeiten nach dem Ausscheiden aus der Funktion des Bundesfachreferenten aus gesundheitlichen Gründen von Seite 4-7 nachzulesen (https://prop.at/PropPrint/Archiv/2002-02.pdf), in welchem auch sehr gut recherchiert, seine größten Erfolge als Modellsportler angeführt wurden. 
Bis zuletzt war er immer noch aktiv, und in der Funktion des Landesfachreferenten von Salzburg im Amt. Sogar bei lokalen Wettbewerben nahm er selbst im hohen Alter noch gelegentlich teil.
Ich persönlich lernte meinen Mentor Ernst anlässlich der Freiflug Weltmeisterschaften 1983 in Golbourne/Australien kennen und schätzen, bei der er freiwillig auf ein Antreten in der Gummimotorklasse zu Gunsten eines jungen Nachwuchspiloten (das war ich) verzichtete und als Mannschaftsführer mitgereist ist um sein Team zu unterstützen. 
Er selbst bezeichnete sich gerne selbst scherzhaft als „letzten Mohikaner“ der Gummimotorklasse in Österreich und wir haben viel darüber gelacht.
Wollte ich alle meine wunderbaren Erinnerungen an Ernst hier anführen, es würde wohl den Rahmen sprengen. 
'Ich persönlich bin dankbar für die lange und schöne Zeit, die ich mit Ihm verbringen durfte und für die vielen kleinen Dinge, die ich von Ihm abgeschaut und gelernt habe. 
In meinen Erinnerungen wirst Du, lieber Ernst, immer präsent sein und einen besonderen Platz einnehmen, und alle, die Dich gekannt haben, werden es wahrscheinlich genauso sehen.

Franz Wutzl
Bundesfachrefernt F1
BFR Freiflug