Ein teilweiser böiger Wind verhinderte beim 13. Graupner Classic Treffen am 17.August 2024 auf dem Modellflugplatz des MSC Alpenvorland in Mechters das Fliegen mit kleineren oder schwächer motorisierten Modellen.

Ein teilweiser böiger Wind verhinderte beim 13. Graupner Classic Treffen am 17.August 2024 auf dem Modellflugplatz des MSC Alpenvorland in Mechters das Fliegen mit kleineren oder schwächer motorisierten Modellen. Trotz der nicht günstigen Wettervorhersage konnten rekordverdächtige 59 Piloten (davon eine Pilotin) mit weit über 100 Graupner-Modellen vom Organisator Franz Schaberger herzlich begrüßt werden. Schwerpunkt dieses Treffens waren Graupner-Modelle aus den Fünfzigerjahren.
Die Eröffnungsflüge machten Franz Schaberger mit dem Udet Flamingo und Josef Buchner mit dem Hubschrauber Bell 212 Twin-Jet. Begrüßt werden konnten auch Stefan Graupner (SG-Modellbau) mit seiner Tochter Julia, Gerd Kirchert (Fa. Kirchert, Wien). Auch der Aeroclub war prominent vertreten mit BSL Josef Eferdinger, LV-Präsident Roland Dunger und LSL Josef Ursprung.
Es war wieder fantastisch, die original alten, bzw. neu aufgebauten Graupner-Flugmodelle zu bewundern. Die Fachsimpelei kam dabei auch nicht zu kurz. Die Piloten gaben gerne Auskunft über ihre Modelle. Der am weitesten angereiste Teilnehmer Eberhard Schmedeshagen aus Papenburg (D) zeigte eine funktionierende Standard 20 Fernsteuerung mit Röhrenempfänger samt Schaltstern (Servo) und den entsprechenden Batterien aus den Fünfzigerjahren.
Ein flugfähiger HI FLY-Elektrosegler aus ca. 1973 mit Originalantrieben und ein Silentius, der erste Graupner E- Flieger aus 1960, konnten ebenso bewundert werden. Leider konnten diese elektrisch betriebenen Urmodelle wegen der widrigen Witterungsverhältnisse nicht vorgeflogen werden. Das erste RC-Modell „Electra“ und die seinerzeitigen Freiflugmodelle Kapitän, Kadett, Star III, Topsy, Filou, Amigo usw. waren ebenso präsent wie die Klassiker aus den Sechziger-bis Neunzigerjahren. 
Jeder ältere Teilnehmer oder Zuseher konnte in Erinnerungen schwelgen und blätterte geistig in den tollen Graupner-Katalogen mit den Flugmodellen, die man sich in früherer Zeit nicht leisten konnte. Die jetzt geflogenen, ehemaligen Freiflugmodelle werden überwiegend mit RC-Anlagen und Elektromotoren ausgerüstet, sodass man keine ölverschmierten Finger mehr hat. 
Da das Graupner Classic Treffen gemeinsam mit dem allgemeinen Retro-Treffen stattfand, fanden auch andere Oldtimer-Modelle wie Curare und Sepp Schmirl’s riesige Bell AH 1 „Cobra“ ihren Weg in die Lüfte. Die Fesselflug-Piloten Franz Wenczel und Franz Ecker brachten mit ihren Combat-Modellen (Fuchsjagd) Bewegung in den Nachmittag. Jeder Schnitt wurde mit viel Applaus bedacht.
Auf einem Zeitstrahl wurden die Modelle der Fünfzigerjahre aufgestellt. „Kinder, wie die Zeit vergeht“ mochte sich der eine oder andere Teilnehmer gedacht haben. Eine reich bestückte Tombola beendete das 13. GRAUPNER Classic Treffen. Die Sponsoren dazu waren Proxxon, Fa. Kirchert, SG-Modellbau, Modellbau Lindinger und Mani´s Modellwerkstatt.
Vielen herzlichen Dank dem Organisator Franz Schaberger vom MSC Alpenvorland, den Sponsoren und den vielen Helferleins, ohne die nix läuft. Wir treffen uns wieder 2025 beim 14. Graupner Classic Treffen!

FOTOS:
--1: Alle Teilnehmer samt Graupner Flugmodellen beim 13. Graupner Classic Treffen (Bild: MSC Mechters)
--2: Eröffnungs-und Begrüßungsflug von Organisator Franz Schaberger mit Udet U 12 Flamingo (Bild: MSC Mechters) 
--3: Eine „Kwik Fly Mk 3“, der Kunstflugklassiker der 1960er Jahre, beim Landeanflug (Bild: MSC Mechters)
--4: „Electra-RC“, Kapitän und im Vordergrund Temco Pinto mit Jetex-Antrieb aus den 1950er Jahren (Bild Heimo Stadlbauer)
--5: Mit so einer RC-Anlage „Standard 30“ wurde die „Electra-RC“ seinerzeit geflogen (Bild Heimo Stadlbauer) 
--6: Der „Sunny“ mit 0,8 cm³ Cox-Antrieb strebt lautstark dem Himmel entgegen (Bild: MSC Mechters)
--7: Eine spannende Fuchsjagd zeigten Franz Wenzcel und Franz Ecker mit ihren „Asterix“ Fesselflugmodellen (Bild: MSC Mechters)
--8: Josef Ursprung, LSL vom Burgenland, brachte das „Taxi“ mit (Bild Heimo Stadlbauer)
--9: Josef Buchner mit der Piper „Cherokee“ (Bild Heimo Stadlbauer)
--10: Familienausflug mit der originalgroßen „Kwik Fly“ und den drei kleinen Abkömmlingen, im Hintergrund der E-Segler „Mosquito“ (Bild Heimo Stadlbauer)
--11: Eine wunderschöne Ansammlung von alten Graupner Modellen (Bild Heimo Stadlbauer)
--12: Im Zuge des parallel stattfindenden Retro-Treffens führte Sepp Schmirl seine riesige Bell AH 1 „Cobra“ vor (Bild: MSC Mechters)
--13: Das Delta X 1200 wurde von einem originalen Wankelmotor angetrieben (Bild Heimo Stadlbauer)
--14: Stefan Graupner zeigte mit seiner Tochter Julia die originale „Kwik Fly“ und Mini „Kwik Fly“ aus seiner SG-Baukastenserie (Bild Heimo Stadlbauer)
--15: Noch einmal „Kwik Fly“, aber von Gerhard Kloibhofer neu aufgebaut aus einer alten Maschine (Bild Heimo Stadlbauer)
--16: Der „Champion“ aus den 1950er Jahren war ja damals das klassische Fessel-Kunstflugmodell. Fesselflug BFR Hanno Miorini (li) präsentiert einen Nachbau, der      Autor Heimo Stadlbauer ein Original aus dieser Zeit (Bild Heimo Stadlbauer)
--17: Der erste Hubschrauber von Graupner aus den 1970er Jahren von Wolfgang Winkler, jedoch elektrisch betrieben (Bild Heimo Stadlbauer)
--18: Die Fesselflugzeuge Focke Wulf FW 190 (TA 152 H 1) und P 6-Mew Gull aus der Werkstatt von Hanno Miorini, hier mit Sohn Markus (Bild Heimo Stadlbauer)
--19: Großansicht des Taifun Antriebs „Blizzard“ mit originalem „Raketenauspuff“ bei der Focke Wulf 190 (TA 152 H 1) (Bild Heimo Stadlbauer)
--20: Das Delta X 1200 und im Hintergrund Chico, Kadett, Topsy, Hi Fly, Kapitän usw. (Bild Heimo Stadlbauer)
--21: Hoher Besuch von Modellfluglegende Gerd Kirchert, LSL Josef Ursprung und BSL Josef Eferdinger (v. re) (Bild Heimo Stadlbauer)
--22: Beim Zeitstrahl „Fünfzigerjahre“ wurden die Modelle entsprechend ihrem Erscheinungsjahr aufgestellt (Bild: MSC Mechters)