In Hofkirchen bei Hartberg wurde vom 8. Juli bis 16. Juli 2023 das Jugendlager durchgefgührt

Ein Jugendlager mit einem Jubiläum
Auch heuer freuten wir uns schon auf das traditionelle Modellflug Jugendlager. Bereits Monate zuvor hatten sich die ersten Jugendlichen gemeldet und sehr schnell war unser bewährtes Quartier, Friedas Weinstube, bis zum letzten Platz besetzt. Nach 37 Jahren hatte sich in der Modellbauszene herumgesprochen, dass auf allen Ebenen viel geboten wird; zum einen ein perfektes Quartier mit einer ausgezeichneten Küche und zum anderen Flugspaß über eine Woche hindurch mit Jugendlichen, die alle nur ein Ziel haben: Fliegen, fliegen, fliegen…. . Zusätzlich wurde heuer im Rahmen dieses Modellflug Jugendlagers auch der 10. Österreichische Jugend-Wettbewerb durchgeführt. Auch hier hatte man in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es für unsere Jugendlichen einen gedeckten Tisch, sprich „viel zu gewinnen gibt“. So konnten wir heuer beim Modellflug Jugendlager 18 Jugendliche begrüßen, 14 hatten sich zum österreichischen Jugendwettbewerb angemeldet. Zusätzlich organisierte unser Unionmitglied Herwig Eibl einen Schnupperkurs im Rahmen dieses Jugendlagers mit Jugendlichen aus dem Grazer Raum, die wir zusätzlich bis Mittwoch betreuten. Insgesamt konnten wir rund 30 Jugendliche für den wunderschönen Modellflugsport begeistern.
Das Mitarbeiterteam
Zu allererst möchte ich dem MFC Hofkirchen unter der bewährten Führung von Harald Tripold mit seinem Team den größten Dank aussprechen. Sie stellen nicht nur den Flugplatz und die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung, darüber hinaus haben sie die Jugendlichen und die Betreuer ebenfalls kostenlos beim zehnten Jugendwettbewerb mit köstlichem Gegrillten und Getränken versorgt. Welche Großzügigkeit! Bei diesem Verein hat man das Gefühl, dass alle mit großer Herzlichkeit und echter Kameradschaft aufgenommen werden. Wir danken herzlichst!
Wenn man so viele Jugendliche betreut, braucht man einen verlässlichen und treuen Mitarbeiterstab. Ich habe das Glück, dass mir meine fleißige Frau Inge zur Seite steht, die mir über Jahrzehnte hindurch eine große Unterstützung war und ist. Mit Andy Walcher, meinem treuen Stellvertreter habe ich einen wahren Freund und Mitstreiter seit vielen Jahren. Er kennt sich in der Jugendarbeit aus und weiß, wo der Hut brennt! Mario Brandner ist ein großer Gönner, Sponsor und hilfsbereiter Freund, der mit seinem Sohn Christian seit Jahren mitarbeitet. Mit Klaus Graf haben wir heuer einen sehr engagierten Mitarbeiter gefunden, der mit seiner ruhigen Art gut zur Mannschaft passt. Gedankt sei auch Herwig Eibl, der uns beim Schnuppern mit den Grazer Kindern tatkräftigst unterstützte. Ich bin sehr froh, dass ich so viele kameradschaftliche Mitarbeiter habe, denn neun Tage hindurch für so viele Jugendliche da zu sein, bedeutet viel, viel Arbeit, sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort. Bereits am Freitag wurde mit Hilfe von Klaus Graf einiges an Infrastruktur und Modellen angeliefert. Pünktlich am Samstag um 12 Uhr mittags versammelten sich die angemeldeten Jugendlichen am Flugplatz in Hofkirchen, um anschließend das Quartier zu beziehen. Am Nachmittag wurde die Infrastruktur für den Wettbewerb aufgebaut und man begann sofort mit dem Training zum Wettbewerb am nächsten Tag. Dieses wurde nur kurz unterbrochen, um das Abendessen einzunehmen. Danach ging es mit dem Training weiter bis, ja bis man in der Dunkelheit der Nacht nichts mehr sah. So war übrigens der Tagesablauf im groben während der ganzen Woche! 
10. Jugendwettbewerb – erster Höhepunkt in dieser Modellflugwoche
Welch ein Sonntag! Mein Blick aus dem Fenster ließ mein Herz höher schlagen. Traumhaftes Wetter und ganz wenig Wind! Ideales Wetter für den Jugendwettbewerb. Mit vierzehn Jugendlichen am Start, die aus Kärnten, Steiermark und Tirol kamen, konnte man einen spannenden Wettbewerb erwarten, denn von einigen Startern wusste man, dass diese schon einige internationale Flugerfahrungen bei diversen Wettkämpfen mitbringen. Leider konnte Christian Brandner an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen, denn er war zur selben Zeit bei einem internationalen Wettbewerb. Für ihn eine Verpflichtung, denn er startet bei zwei Weltmeisterschaften in den Klassen F5J und F3K. Christian kam mit seinem Vater am Montag nach. In fünf Durchgängen wurde hart gekämpft und die Leistungen waren großartig. Bald entspann sich ein harter Kampf zwischen vier Jugendlichen, die abwechselnd in Führung gingen, nämlich Grabner Christian, Walcher Simon, Graf Felix und Nikolussi Sebastian. Nach drei Durchgängen gab es eine kleine Mittagspause und die Wettkämpfer und Helfer wurden bestens vom hiesigen Verein mit Gegrilltem und Getränken versorgt. Es folgten zwei weitere spannende Durchgänge. 
Die Sieger des 10. Österreichischen Jugendwettbewerbes
1. Rang: Grabner Christian  2992 Punkte
2. Rang: Walcher Simon       2977 Punkte
3. Rang: Graf Felix          2937 Punkte 
Die nachfolgernde Siegerehrung war für die Jugendlichen ein besonderes Fest, denn der Gabentisch bei dieser Siegerehrung war wiederum voll gedeckt. Jeder Teilnehmer bekam einen schönen Sachpreis! An dieser Stelle möchte ich wiederum meinen Dank an folgende Firmen aussprechen, die unsere Jugend großartig unterstützt haben:
Firma D-M-T, Modellbau Lindinger, Zeller Modellbau und Mario Brandner (rcmodellbaushop)
Für die hervorragende Durchführung dieses Jugendwettbewerbes möchte ich mich ganz besonders bei meiner Frau, die den Wettbewerb glänzend durchführte, und bei meinen Mitarbeitern Andy Walcher und Klaus Graf bedanken.
Welch eine Ehre für unser Jugendlager! Zwei Juniorenweltmeister beim 37. Jugendlager!
Nach dem 10. Jugendwettbewerb stießen auch Mario Brandner und sein Sohn Christian zum Jugendlager. Christian war bei einem internationalen Wettbewerb im Einsatz und war voll in Vorbereitung auf die kommende F3K Weltmeisterschaft in Sanpetru bei Brasov in Rumänien. Nun waren zwei Weltmeisterschaftsteilnehmer, Christian Brandner und Simon Walcher, die die Zeit im Jugendlager nützten, um für die Weltmeisterschaft zu trainieren. Papa Mario Brandner war ein genialer Trainer, der seine Schützlinge spielerisch auch bei größter Hitze trainierte. Welch ein Ansporn auch für die anderen Modellflieger. Andy Walcher und Mario Brandner gebührt unser ganzer Respekt und Hochachtung, wie sie ihre Söhne jahrelang unterstützten und ihnen die Voraussetzungen für herausragende Leistungen schufen. Zum Zeitpunkt unseres Jugendlagers konnten wir noch nicht erahnen, dass Christian Brandner und Simon Walcher bei der WM F3K dominieren werden. Letztendlich wurde Simon Walcher Juniorenweltmeister und Christian Brandner Vizeweltmeister in der Klasse F3K. Zusätzlich wurden sie gemeinsam mit  Luca Brudermann Mannschaftsweltmeister. Wir alle, die seit vielen Jahren das Jugendlager betreiben, sind mächtig stolz auf die Jugendlichen und freuen uns über ihre Väter, die die wahren Väter des Erfolges sind! Ein Danke an Mario Brandner und Andy Walcher und natürlich auch an Familie Brudermann!
Ein Kegelspiel der besonderen Art!
Einen besonderen Höhepunkt beim Jugendlager bildet das Kegelspiel, bei dem eine Styroporkogel an einer langen Schnur am Modellflugzeug befestigt neun aufgestellte Kegeln (mit Wasser gefüllte Trinkflaschen) in drei Minuten umwerfen soll. Bei diesem Wettbewerb nahmen neben den Jugendlichen auch die Trainer, Väter und Großväter der Jugendlichen teil. Über einige Stunden währte der Wettkampf, der unheimlichen Spaß bereitete, aber auch zeigte, wie geschickt unsere Jugend mit den Fluggeräten umgehen konnte. Groß war die Freude bei der Siegerehrung für unsere Jugendlichen. Alle achtzehn, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, konnten sich über je ein gebrauchtes Modellflugzeug aus der Aktion „Alte Adler für junge Adler“ erfreuen. Ein absolutes „Highlight“ auch für die Erwachsenen.
Das 37. Jugendlager und der 10. Jugendwettbewerb waren ein großer Erfolg! Wir freuen uns schon auf das Jahr 2024 und das 38. Jugendlager in Hofkirchen bei Kaindorf. Nochmals ein Dank an alle Mitarbeiter!

 

Weitere interessante Artikel zur Jugendarbeit:
29. Ferienpass - Wir gehen in die Luft
Erfahrene Adler für junge Adler