Am 10. Juni 2023 hat beim MFC Union Lohnsburg/Waldzell in Oberösterreich das 2. Franz Schachinger Gedenkfliegen in der Klasse RC-SF stattgefunden. 13 Teilnehmer aus 4 Bundesländer haben an dem 2. Teilbewerb des 3-Ländercups in dieser Klasse teilgenommen.

Der starke, böige und quer zur Landebahn wehende Ostwind forderte die Teilnehmer und die Punkterichter gleichermaßen, schwierige Flüge mit auch schwierigen Punkterichterentscheidungen waren an der Tagesordnung.
Dass selbst Routiniers wie Karl Stöllinger von den herrschenden Bedingungen gefordert waren bewies gleich der erste Durchgang, wo dieser mit der gewählten Ausgangshöhe nicht das Auslangen fand und nach den Figuren zum Landeanflug die Notbremse ziehen musste!
Die Witterungsbedingungen brachten Vorteile für die Teilnehmer mit größeren und schwereren Modellen, was aber deren Leistungen nicht schmälern soll.
Ganz schwierig war die Situation für jene, die mit Modellen der Viermeterklasse ohne Störklappen angetreten waren, hier erwies sich die Butterfly-Konfiguration oft als zu wenig bremsend und speziell die geforderten präzisen Landungen wurden hier zur Mission impossible.
Die besten Flüge des Tages gelangen schlussendlich dem Hausherren Josef Fischer (ASW 15) vor Wolfgang Haissl (DG 1000) und Karl Stöllinger (DG 600m).
Die OÖ-Landesmeisterschaft ging auch an den Hausherrn, gefolgt von Christoph Ulrich von der MFSU Treubach und Josef Parzer von der UMFS Schärding.
Eine geplante Wertung für kleinere Modelle mit max. 7kg MTOM und 4,5 m Spannweite kam leider infolge zu geringer Teilnehmerzahl nicht zu Stande.
Danke auch an die vielen helfenden Hände des MFC Union Lohnsburg/Waldzell, welche erst das Gelingen ermöglicht haben. 2024 ist eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte geplant.