Erstmals seit 1989 veranstaltete der Modellfliegerclub Lienz im Herbst die Staatsmeisterschaft in der Klasse RC III für Motorkunstflugmodelle.

Nach dem Dolomitenpokal ist dies bereits der zweite nationale Bewerb am Modellflugplatz Lienz. 
Bereits am Vortag beim „Tiroler Abend“ konnte „fachgesimpelt“ werden, es war für Teilnehmer, Organisatoren und Helfer ein gemütliches Zusammensein bei zünftigen Gerichten, wie z. B. den schmackhaften Tiroler Knödeln. 
Das Wetter trug zur guten Stimmung bei und bot ideale Flugbedingungen (warm, fast windstill – ideal zum Fliegen!). 
Lokalmatador, Titelverteidiger und MFC-Lienz Mitglied Fritz Dietrich konnte sich durch seinen exakten Flugstil und der höchstmöglichen Punktezahl nach vier Durchgängen erneut den Staatsmeistertitel holen. Hannes Thies (2. Platz, Burgenland) und Josef Bauer (3. Platz, Oberösterreich) machten die Stockerlplätze komplett.
Die jüngste Helferin am Platz war Melissa, die ihrem Vater Andreas Zwickl tatkräftig zur Seite stand.
Programm:
Bei den zu fliegenden Figuren tauchen klingende Namen, wie „Posaune“ „Hoher Hut“ oder „Haifischflosse“ auf. Die Figuren müssen in einem ununterbrochenen Flug in einer vorgegebenen Reihenfolge durchgeführt werden. Für jede Figur gibt es nur einen Versuch. 
Der Wettbewerb konnte ohne Ausfälle und Störungen durchgeführt werden. Die eingesetzten Modelle (alle elektrisch) waren optisch ziemlich ähnliche Doppel- oder Tiefdecker. Vorgegeben sind nur die maximalen Modellmaße: 2 m Spannweite, 2 m Länge und 5 kg Abfluggewicht (ohne Treibstoff, mit Antriebsakkus). Die verwendeten RC-Anlagen waren mehrheitlich von Jeti und Futaba.
Das Siegermodell „Sensation“ wird von Fritz Dietrich in leichten Änderungen schon seit ca. 10 Jahren betrieben. Konstruktion und Formenbau war eine Gemeinschaftsarbeit der Brüder Dietrich und des 5-fachen Hallenflug-Weltmeisters Gernot Bruckmann. Die „Sensation“ ist in Gemischtbauweise mit GFK-Rumpf und Styroflächen ca. 4,7 kg schwer. Der Antrieb erfolgt mit einem Kontronikmotor auf 10s/5000 mAh und einem Koaxialgetriebe mit 2 gegenläufigen Propellern 23 x 20“ / ca. 4000 U / min. Ferngesteuert wird das Modell mit Jeti.
Das Jahr 2023 war für den MFC-Lienz besonders erfolgreich: Neben Fritz Dietrich im Motorkunstflug konnte sich sein Bruder Herbert Dietrich im Sommer den zweiten Staatsmeistertitel in der Klasse Segelflug holen. 
Der offizielle Saisonabschluss des MFC-Lienz findet schon seit Jahrzehnten traditionellerweise am Nationalfeiertag beim „Packlfliegen“ statt. 
Weitere Infos zum MFC Lienz sowie Fotos zum Wettbewerb: 
www.modellfliegerclub-lienz.at 

FOTOS:
8620: Alle Teilnehmer der RC III Staatsmeisterschaft am Modellflugplatz Lienz
8627: Die Helfer des MFC-Lienz werden in das Auswertungsprogramm eingeschult.
8635: Bereits kurz nach Sonnenaufgang erfolgte der Start der Staatsmeisterschaft.
8648 / 8655: Die elektrischen Motormodelle waren optisch ziemlich ähnlich als Doppeldecker oder Tiefdecker ausgeführt.
8668: Blick vom Clubhaus zur Startbahn
8675: Konzentration vor dem Start…
8712: Pilot Andreas Zwickl mit Tochter und Helferin Melissa aus Vorarlberg
8780: Das Siegermodell „Sensation“, gesteuert von dem neuen Staatsmeister Fritz Dietrich (Mitglied des MFC-Lienz)
8786: Der neue Staatsmeister Fritz Dietrich (li.), assistiert vom MFC-Lienz Obmann Arne Hils
8818: Tierische Verstärkung bei den Punkterichtern
8950: Die Sieger der RC III Staatsmeisterschaft (1. Fritz Dietrich, 2. Hannes Thiess, 3. Josef Bauer)