Zum 34.Mal wurde der Österreich Pokal der Seglerschlepper (RC-SL) nun schon ausgetragen und hat nach der Corona-bedingten Pause wieder an Fahrt aufgenommen.

4 Teilwettbewerbe wurden in Österreich durchgeführt und mit einem Punktesystem zu einer Gesamtwertung zusammen gefasst. Hat man an allen 4 Veranstaltungen teilgenommen, so konnte das schlechteste Ergebnis gestrichen werden.
Begonnen hat es heuer am 12.Mai beim MFC-Ausseerland am Fuße der Schiflugschanze beim Kulm und 9 Teams konnte bei wechselnden Bedingungen einen selektiven Bewerb miterleben. Als Sieger ging das Team Hofmeister/Kolle aus Kärnten hervor, die gleich 10 Punkte in der Gesamtwertung anschreiben konnten.
Mitte Juni veranstaltete der KFC-Thon in Kärnten die Österreichische Meisterschaft in RC-SL, die gleichzeitig auch als 2.Teilwettbewerb zum Österreich Pokal gewertet wurde. Bei perfekten äußeren Bedingungen wurden wieder Hofmeister/Kolle als Sieger gekürt und in der Gesamtwertung hatten sie nun schon 20 Punkte am Konto. Unvergesslich war hier aber auch die große Gastfreundschaft, die den Teilnehmern entgegengebracht wurde.
Nach einer längeren Sommerpause fand dann am 9.September in Weikersdorf in Niederösterreich der 3.Teilwettbewerb statt. Erstmals ging auf diesem wunderschönen Modellflugplatz ein Schleppwettbewerb über die Bühne, der noch durch eine grandiose Verpflegung gekrönt wurde. Bei bestem Flugwetter wurden die Nagl-Festspiele abgehalten. Vater, Sohn und Enkel Nagl nahmen in verschiedensten Zusammensetzungen am Wettbewerb teil und konnten auch in der Konfiguration Sohn/Enkel (Daniel/Gregor Nagl) als Sieger die 10 Punkte in der Gesamtwertung anschreiben. Die Favoriten Hofmeister/Kolle mussten sich mit dem 2.Rang begnügen.
Schon gegen Ende der Flugsaison – am 30. September – wurde der Schlusswettbewerb vom MFC Greifenburg am Modellflugplatz des Hotel Glocknerhof durchgeführt. Und es war einfach perfekt! Schönstes Spätsommerwetter, ein wunderbarer Platz, guter Verpflegung und die Herzlichkeit der Oberkärntner ließ wirklich keine Wünsche offen. In der Gesamtwertung sollte es nun doch noch einmal knapp werden. Das Team Geistberger/Hillbrand aus der Steiermark konnte den Sieg erringen und Hofmeister/Kolle auf den 2.Rang verdrängen.
In der Gesamtwertung siegte das Team Hofmeister/Kolle(K) mit 29 Punkten ganz knapp vor Geistberger/Hillbrand(Stmk) mit 28 Punkten. Deutlich abgeschlagen am 3.Rang landeten Kubisch/Scheck(Stmk) mit 18 Punkten. Die Seriensieger der vergangenen Jahre Winkler/Stöllinger(S) erreichten zwar ebenfalls 18 Punkte, aber durch die Bewertung der Ergebnisse der Einzelbewerbe reichte es dann doch nur für Rang 4.
Auch nach 34-maliger Austragung ist der Österreich Pokal noch immer ein Zugpferd für die Spitzenteams in der Schleppszene. Erfreulich ist auch die Teilnahme von neuen und jüngeren Piloten, sodass man schon jetzt auf die Saison 2024 gespannt sein darf, wenn es wieder heißt: Schleppleine einklinken!