Am 16. und 17. September 2023 führte die Modellbaugruppe Feldkirchen auf ihrem Flugplatz im Bleistätter Moor die Staatsmeisterschaften 2023 in der Klasse F3K durch.

Nach Begrüßung durch den Obmann Gerhard Nössing und einer kurzen Regelerklärung konnte am Samstag bei strahlendem Sonnenschein um 10.00 Uhr angefangen werden.
Durch die (geringe) Teilnehmerzahl von 13 Piloten konnte der Wettbewerb mit nur zwei Gruppen pro Durchgang durchgeführt werden, was eine große Anzahl an abzuhaltenden Durchgängen ermöglichte. Um den Piloten, die normalerweise selbst auch als Helfer auftreten, etwas Ruhe zu gönnen, wurde zwischen den Durchgängen jeweils eine 15 Minuten dauernde Pause eingehalten. Das hatte einen sehr angenehmen Verlauf des Wettbewerbs zur Folge und ermöglichte es allen Beteiligten, auch die ausgezeichnete Versorgung zu genießen. 
Während des gesamten Wettbewerbs herrschten traumhafte und sehr thermische Bedingungen. Auch Piloten, die ihre Modelle gern weniger hoch werfen, aber sehr gute Fähigkeiten im Thermikfliegen haben, konnten somit in ihrer Gruppe gewinnen. Nur am späten Samstagnachmittag, als es um das „Abgleiten“ ging, waren die hoch werfenden Piloten etwas im Vorteil.
In Aufgaben mit höherer Flugdauer waren die Flugzeiten meistens gut zu erreichen.  Zum Beispiel im Programm „Beste aus drei Starts mit maximal 3 Minuten“ bekamen alle Teilnehmer 1000 Punkte und im Programm „Poker“ wählten mehrere Piloten die maximale Flugzeit und konnten diese auch erfliegen. 
Am Samstagabend zog es viele in die Stadt Feldkirchen, um das dort stattfindende „Street Food Festival“ zu besuchen und um zu entspannen.
Am Sonntag wurden die Wettbewerbsflüge pünktlich um 09.00 Uhr fortgesetzt und um 14.30 wurde dann, nach nicht weniger als 18 Durchgängen, die Endwertung bekannt gegeben. Kennzeichnend für die sehr guten Bedingungen und Leistungen war, dass die zwei Erstplatzierten die maximale Punktezahl von 17000 Punkten nur um 10 bzw. 14 Punkte verfehlten!
Die Siegerehrung wurde von Stephan Leitner (LSL Kärnten) und Juun Albers (Jury und BFR F5J) vorgenommen.
Zum Staatsmeister krönte sich

Bernhard Flixeder (SU Meggenhofen), vor
Hermann Haas (Union Eisenerz) und
Herbert Dietrich (MFC Lienz),
wobei besonders zu bemerken ist, dass Herbert zum ersten Mal an einem F3K-Wettbewerb teilnahm. 

Bei den Jugendlichen gewann der
Jugendweltmeister 2023Simon Walcher (MFC St. Andrä), vor
Luca Brudermann (Jugendweltmeister im Team 2023; MFSG ASKÖ Judenburg) und
Jugendvizeweltmeister 2023 Christian Brandner (Union Eisenerz).

In der Teamwertung siegte das Team Oberösterreich, vor Team Steiermark und Team Kärnten.
Ausgewertet wurde auch die Landesmeisterschaft Kärnten: hier gewann Gerhard Nössing (MBG Feldkirchen) den Titel, vor Simon Walcher (MFC St. Andrä) und Rupert Drolle (MBG Feldkirchen).
Viele Piloten blieben mit Helfern und Familie noch länger und ließen den Wettbewerbstag angenehm ausklingen.

Untertext für Foto 1 (Gruppenfoto):  Teilnehmer und Helfer bei der Staatsmeisterschaft F3K in Feldkirchen/Kärnten
Untertext für Foto 2: Pilot und Vereinsobmann Gerhard Nössing startet sein Modell'
Untertext für Foto 3: Siegerfoto Senioren (v.l.n.r. Hermann Haas, Bernhard Flixeder, Herbert Dietrich)
Untertext für Foto 4: Siegerfoto Jugendliche (v.l.n.r. Luca Brudermann, Simon Walcher, Christian Brandner)'
Untertext für Foto 5: Siegerfoto Team (v.l.n.r. Team Steiermark, Team Oberösterreich, Team Kärnten)
Untertext für Foto 6: Siegerfoto LM Kärnten (v.l.n.r. Simon Walcher, Gerhard Nössing, Rupert Drolle)