Nach jahrelangem Dornröschenschlaf dieser Wettbewerbsklasse in Vorarlberg führte die Modellfluggruppe Feldkirch-Montfort auf ihrem frisch sanierten Flugplatz am 3.9.2023 den 1. nationalen RC-E7-Wettbewerb durch.

Insgesamt folgten 18 Piloten aus Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich unserer Einladung nach Feldkirch. Erfreulicherweise waren außer den wettkampferprobten Haudegen auch einige Rookies dabei, die sich zum ersten mal an diese Klasse wagten. Und alle haben sich bravourös und tapfer geschlagen.
Bei perfektem Wetter startete unser Wettbewerbsleiter Gerhard Jutz um 09:00 Uhr den 1. Durchgang und führte souverän und zügig durch den Bewerb, der zwischendurch auch mal mit einer Tiroler Flugzeugbergung aus dem einzigen Baum in weitem Umkreis aufgelockert wurde. Wir legen da mal den Mantel des Schweigens darüber – aber lustig war’s schon… 
Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir von unserem Grillmeister Hubert Mitter mit tatkräftiger Unterstützung unserer Damen verköstigt wurden, wurden die letzten beiden Durchgänge geflogen und dann konnte nach gewissenhafter Auswertung das Endergebnis verkündet werden.
Den NW konnte der Tiroler LFR Stephan Frischauf (MSGU Schwaz) für sich entscheiden, gefolgt von Manuel Rinnerthaler (MFC Wörgl-Kundl). Den 3. Rang erreichte – sichtlich ergriffen und unter großem Applaus – Nathalie Heinrich (ebenfalls MFC Wörgl-Kundl). 
Aus diesem Wettbewerb wurde dann noch die 1. Vorarlberger RC-E7 Landesmeisterschaft herausgewertet.
1. Platz und somit Vorarlberger Landesmeister 2023
Martin MASAL (MSFC Dornbirn)
2. Platz 
Harald MÄHR (MBG Bludenz)
3. Platz
Andreas ZWICKL (MSFC Rheintal)
Die Siegerehrung wurde von unserem Obmann Stefan Scherrer und meiner Wenigkeit durchgeführt, wobei jeder Teilnehmer noch ein kleines Präsent in Form eines Servos oder eines Sekundenklebersets erhielt. Nach gemütlichem Ausklang traten dann alle Teilnehmer ihre mehr oder weniger lange Heimreise an. 
Mein besonderer Dank gilt allen Helfer:innen, ohne deren Einsatz und Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann. Selbstverständlich bedanke ich mich auch bei allen Piloten für ihr Kommen, ihre Fairness und die durchwegs positiven Rückmeldungen zu unserem erstmalig durchgeführten Wettbewerb in der Klasse RC-E7. 
Man kann getrost sagen, der E7-Virus hat sich endgültig bis in den äußersten Westen Österreichs ausgebreitet und wir freuen uns auf den nächsten Wettbewerb im Jahr 2024!