Am 24. Juni 2023 fand das mittlerweile schon vierte Kärntner Modell-Oldtimerseglertreffen statt, das 20 begeisterte Teilnehmer aus ganz Österreich anzog.

Insgesamt präsentierten sie stolz 21 Segelflugmodelle, deren historische Vorbilder bis zum Jahr 1965 reichten.
Die Zuschauer hatten die Gelegenheit, die majestätischen Segelflugmodelle am Boden und im Flug zu bewundern. Die Vielfalt der präsentierten Modelle erstreckte sich über Klassiker wie die Mucha, Orlik II, Minimoa, Kranich III, Pik5e, Spyr III, Reiher III, Grunau Baby, Rhönadler K7, K8B, MG-19, Blanik, KA6E und viele mehr. Jedes Modell erzählte die Geschichte einer Ära, in der Fliegen noch Pioniergeist und Abenteuer bedeutete.
Höhepunkt des Treffens war die Auswahl der drei schönsten Segelflugmodelle durch die Piloten, die anschließend vom Obmann des KFC-Modellflug-Thon, Herrn Rene Marius Hofmeister, prämiert wurden. Während der Flugvorführungen präsentierte der Moderator jedes Modell, wodurch die Zuschauer einen Einblick in die wichtigsten technischen Daten erhielten.
Die Veranstaltung verlief reibungslos, und dank der vier vorhandenen vereinseigenen Schleppflugzeuge gab es praktisch keine Wartezeiten. Jeder Pilot konnte so oft abheben, wie es ihm beliebte. Die Zufriedenheit der Teilnehmer war offensichtlich, sowohl in Bezug auf die fliegerischen Darbietungen als auch auf die Verpflegung am gut ausgestatteten Flugplatz, der förmlich zum Genussfliegen einlud.
Auch das nunmehr vierte Modell-Oldtimerseglertreffen erwies sich als voller Erfolg, und die Organisatoren bedanken sich herzlich für einen gelungenen Segelflugtag. Man freut sich bereits auf ein Wiedersehen, um die Faszination des Modellflugs erneut zu teilen. Möge der Himmel weiterhin von solchen inspirierenden Flugtagen erfüllt sein!