um dritten Mal lud der MFC-Weikersdorf zum herbstlichen F5J-Bewerb samt niederösterreichischer Landesmeisterschaft ein.

24 Teilnehmer von 29 gemeldeten fanden sich bei herbstlichem Wetter ein. Einige weit angereist, wie Stephan Frischauf aus Tirol und Piotr Bundkowski aus Deutschland. 10 Teilnehmer davon rangen um die  Niederösterreichische Landesmeisterschaft. Abflauender Regen, später stürmische Windböen machten die Sache spannend und herausfordernd.
Auf die kurzfristigen Absagen einiger Angemeldeter musste zu Beginn von der Organisation mit Änderung der Matrix reagiert werden, da ohnehin nur 6 Startplätze vorgesehen waren.
Am Samstag vormittag gab es noch Regen. Im Laufe des Vormittags konnte dann bei zunächst schwachem Wind der 1. DG geflogen werden, bevor eine Lieferung von 40 gebratenen Hühnerhälften die Mittagspause  erforderte. Der 2. bis 4. DG war wegen des zunehmend kräftigen und sehr böigen Windes mit Walze recht selektiv. Viele DG waren schon Minuten vor der Rahmenzeit von 10 Minuten beendet, trotz Einstiegshöhen von 150 bis 200 Metern. Die Landepunkte wurden damit prozentuell aufgewertet (und das bei böigem Wind). Einigen Piloten gelang es, auf den Windwalzen zu reiten oder doch ein wenig Thermik zu finden (zum Nachsehen der Konkurrenz). Am Sonntag zeigte sich das Wetter zwar trocken und bedeckt, aber recht starker Wind mit heftigen Böen. Eine ordentliche Ballastierung und Starthöhen über der Hügelkette waren sinnvoll. Bei diesem 5. und 6. DG war selbst das zielgenaue Landen nicht einfach, ein zeitliches Optimum nahe der Rahmenzeit war ohnehin kaum möglich.  
Bemerkungen:  Fritz Leeb und Peter Hoffmann (der Gesamtsieger) schafften es, auf der Rotorenwelle und Thermik sich ins Lee treiben zu lassen und dort viel Flugzeit herauszuholen. Der Berichtsverfasser hatte im letzten DG einige Stressmomente, weil ihm zweimal der Flieger aus der Sicht kam. Nach wilden Kapriolen nach unten und Warnung des Helfers Walter Schuller gelang mit der Überfahrt noch der Wiederaufstieg. (Alterserscheinung?) Und trotzdem wars ein 1000er-Flug und ein 5. Gesamtrang. Hermann Haas konnte wegen eines medizinischen Notfalls am DG5 und DG6 nicht teilnehmen und verlor einen Spitzenplatz. Am Samstagabend gab es noch eine gemeinsame Geburtstagsparty für zwei Teilnehmer: 
2 x 70 Jahre!  (Wer dabei war erinnert sich an die guten Torten, Sekt und Wein ! )  siehe auch Bild 4
Es wurde einvernehmlich mit der Jury beschlossen, nach dem 6. DG den Bewerb abzuschließen und die Kantine zu besuchen. Die Verpflegung war, wie immer in Weikersdorf, wieder Spitze, vor allem die köstlichen Palatschinken.
Die Siegerehrung wurde von Karl Nagl in gewohnt humorvoller Weise gemeinsam mit Juun Albers (BFR-F5J) vorgenommen:  (Bild 1)

1. Peter Hoffmann
2. Martin Pirker
3. Gerhard Nössing
(Bild 2)  und  (Bild 5)

Die NÖ-LM:     (Bild 3)

1. Peter Hoffmann
2. Fritz Leeb
3. Franz Girner