Joe Wurts läutete mit dem Yoda eine neue Generation F3K von Modelle ein. Was mit dem Blaster vor vielen Jahren begann und durch den SNIPE1 und SNIPE2 weiterentwickelt wurde fand im Yoda eine völlig neue Dimension. Wobei der Yoda eine völlige Neukonstruktion ist, mit neuem Profil, optimierter Flügelgeometrie und Rumpfgestaltung.

Dabei stand von Anfang fest, daß es eine Elektrovariante geben wird, die mehr als Freizeit- und „Immer-dabei“ –Variante angedacht wurde. Und da hiebei die Designprioritäten etwas anders gelagert sind, als bei einem High-End F3K Modell, wurde das Beste aus beiden Welten vereint. Die Leistung und Innovation vom Yoda zusammen mit der Genialität und Flexibilität des Vorgängermodells Snipe2 EL.
Im Herbst 2021 wurde diese kleine Wunderwerk vorgestellt, und wer die Modellbaumesse in Friedrichshafen besuchte, konnte sich einen Yoda El hautnah ansehen. Vierklappenflügel mit mittig geteilte Fläche, ein fixfertiges Antriebsset mit Motor im Spinner und ein dazu passendes Taschenset. Die Ausführung ist einfach SPITZE und die Vorfertigung je nach Wunsch bis zu ARF.

Baukasten oder ARF: NEIN > Baukasten und ARF
Christian Salcher und Martin B Atzwanger vom MBC Steyr Weistrach konnten vor Saisonstart zwei der beliebten Glider aus Vladimir`s Modell Manufaktur über Mahmoudi Modellbau ergattern.
Während Martin sich auf die fertige Version (Nr. 24) stürzte, machte sich Christian die Mühe, das filigrane Kleinkunstwerk zusammenzubauen!

Ein paar Eindrücke von der Ausführung
Vorweg, der Yoda ist kein Anfängermodel und der Zusammenbau erfordert Erfahrung und einiges an handwerklichen Feingefühl. Im Unterschied zu den Vorgängermodellen (insbesondere zum Snipe EL) sind alle 4 Flächenservos in der Fläche positioniert. Dadurch ist im Rumpf etwas mehr Platz und beim Zusammenbau müssen keine Anlenkungen befestigen werden. Die Flächen werden mit einer Kohle-Vierkant-Steckung seitlich an den Rumpf gesteckt: paßt saugend und für normale Nutzungsverhältnisse ist damit auch kein Tixo erforderlich.
Höhen- und Seitenleitwerk sind schon sehr dünn und empfindlich. Sie werden mit einer gemeinsamen Schraube am Rumpf befestigt. Die Anlenkung erfolgt mit einem Faden, der in das Ruderhorn eingehängt wird.
Wir haben beide das Standard-Yoda Antriebs-Set verbaut, welches mit Motor im Spinner! und einem vorprogrammierten 30 A Regler, für bis zu 3 s, ausgestattet ist.
Der Bau an sich, geht rasch voran, da sämtliche dazu erforderlichen Teile als Zubehör sauber verpackt und nach Baugruppen geordnet beigelegt sind. Erwähnenswert sind die Ausfräsungen im Motorspant, sodass die ausgeklügelte Motor- Spinnereinheit von Vladimir samt Regler von vorne durchgeschoben und nur mehr von hinten festgeschraubt werden muss. Äußerst positiv vielen uns auch die exakt passenden Ausfräsungen für die Servos, sowie die Schlitze für die Ruderhörner in den Flügeln auf.
Beeindruckend ist auch der 3D Druckteil der die Rumpfservos, elektrische Steckverbindungen und das Ballastsystem in einem Verbundteil zusammenfasst. Dieser wird nach Montage der Komponenten in den Rumpf eingeschoben und von außen mit vier Schrauben fixiert. – Genial!

Erste Flüge
Der Schwerpunkt wird Herstellerseitig in einem sehr großen Bereich von 69 – 76mm angegeben. Erste Tests zeigen bei einem eher hecklastig eingestellten Schwerpunkt im Bereich von 74mm ein sehr leistungsfähiges Flugzeug mit geringen Lastigkeitsänderungen bei verwölbter Fläche in den verschiedenen Flugzuständen. Diese wurden mit „Neutral“ alle Ruder auf 0, „Thermik“ mit 2mm nach unten und „Speed“ mit 1,5mm nach oben eingestellt. Zusätzlich laufen in der Speedstellung die Wölbklappen als Querruder mit und verhelfen dem Flugzeug zu einer enormen Agilität.
Trotz seines geringen Gewichtes marschiert er auch gegen den Wind ordentlich vorwärts, aber einmal verwölbt, nimmt er den leichtesten Hauch an Aufwind mit und dank seiner doppelten V-Form kreist er die Thermik aus, wie ein großer. Die vier Klappen lassen ihn aber auch im rauen Gelände so gut bremsen und trotzdem steuerbar bleiben, selbst das Landen in die Hand wird zum Kinderspiel! Dabei hilft natürlich der Bremsanker -> Butterfly enorm.
Also egal, ob in der Ebene Thermik geschnüffelt wird, beim nächsten Wanderausflug eine schöne Hangkante wartet oder der nächste Urlaubsort ein paar Dünen am Strand verspricht: der Yoda EL ist ein kompaktes Modell und dazu ein idealer Begleiter.

Die Wettbewerbsklasse F3K
F3K ist eine internationale Modellflugklasse, bei der ferngesteuerte Segelflugmodelle per Wurfstart in die Luft geschleudert werden und dann durch Nutzung von Thermik möglichst lange (bzw. eine vorgegebene Zeit lang) fliegen müssen. Dabei kommt es neben Pilotengeschick auch auf eine optimale Wurftechnik zur Erzielung guter Wurfhöhen an.
Während man in der Anfangszeit das Modell noch ähnlich einem Speer geworfen hat, setzte sich ab dem Jahr 2000 die Drehwurftechnik – ähnlich dem Diskuswurf (Side arm launch – SAL - oder auch discus launch genannt) durch. Dabei kann mit der richtigen Technik eine Ausgangshöhe von 50 bis 60 m erreicht werden, die bei entsprechenden Wetter- und Thermikverhältnissen ausgedehnte Segelflüge erlauben.
Die meisten der heute verwendeten Modelle F3K haben die vorgegebene Standard-Spannweite von 150 cm, sind in Schalenbauweise aus leichten aber belastbaren Verbundwerkstoffen (Glas-, Aramid- und Kohlenstofffasern) hergestellt und haben zumeist sehr dünne Tragflächenprofile. Sie werden in der Regel über Quer-, Seiten- und Höhenruder und ggf. Wölbklappen gesteuert.
Im Rahmen des F3K – Wettbewerbes gibt es unterschiedliche Aufgabenstellungen von gemeinsamen Massenstart bis hin zu vorgegebene Flugzeiten u.Ä..

Der Mostviertelcup F3K des MBC Steyr-Weistrach
Seit Jahren veranstaltet der Modellflugclub Steyr Weistrach im Frühjahr den Mostviertelcup: einen F3k Wettbewerb der auch als OÖ. Landesmeisterschaft gewertet wird.
Der Wettbewerb wird nach den Bestimmungen der MSO 2021 und des Sporting Code, letzte Fassung, durchgeführt und wird heuer in acht Durchgängen ausgetragen.
Samstag, 11.06.2022;
ab 08:30 Uhr, Begrüßung und Briefing, ab 09:00 Uhr Beginn der Durchgänge
Teilnahmeberechtigung sind alle Mitglieder des ÖAeC mit Vorlage der Sportlizenz 2022, Registrierung bei der ACG (Austro Control) und gültiger Versicherung. 04.06.2022 mittels beiliegendem Nennblatt an:Eine Anmeldung ist bis 4..6.2022 erforderlich.
Weitere Infos auf der Homepage des Modellsportclubs Steyr-Weistrach: www.mbc-steyr-weistrach.eu oder beim ÖAec.

Hersteller    Vladimir`s Model / UA

Akku    LiPo Akku XTRON, 3S/450mAh

verwendete Komponenten
Sender    Graupner HoTT MZ 20
Empfänger    Graupner HoTT GR 16 – ohne Gehäuse und zusammengeschliffen!
Seite    KST, A08 V6
Höhe    KST, A08 V6