Auf Initiative von LFR Josef Fischer fand beim MFU Lohnsburg-Waldzell ein Lehrgang für Einsteiger, Fortgeschrittene und Bewerbsfunktionäre (Wettbewerbsleiter, Landerichter) für die Segelflugklasse RC-SF statt.

Vormittags wurde der theoretische Teil wie zum Beispiel Raumaufteilung, Platzierung der Figuren, Standort des Piloten an Hand einer durchgängigen Powerpoint-Präsentation besprochen. Als Referent konnte Jonny Enser gewonnen werden, der mit vielen Tipps aus seiner 45-jährigen Punkterichterlaufbahn wertvolle Hinweise geben konnte. Aus der Sicht des Teilnehmers und auch als Punkterichter ergänzte Josef Eferdinger den Vortrag. Nach einem traditionellen Innviertler Mittagessen folgte dann bei herrlichem Sonnenschein der praktische Teil. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, vor ausgebildeten Punkterichtern die Figuren zu präsentieren, mögliche Verbesserungen und Ratschläge zur Trimmung der Modelle konnten so in Echtzeit umgesetzt werden. Die noch lange dauernde „Schlussbesprechung“ ließ den Lehrgang dann gemütlich ausklingen. Bereits in 4 Wochen findet bei der MFU Lohnsburg-Waldzell ein Teilbewerb des 3-Ländercups in der Klasse RC-SF statt, der von einem Punkterichterlehrgang ergänzt wird. Als Vortragender konnte hier Dr. Wolfgang Schober gewonnen werden. Ebenfalls neu für die Klassen RC-SL und RC-SF ist eine klassenspezifische Website, auf Schleppleine.at finden Freunde der beiden Klassen die Präsentation des Lehrganges, alle Termine und Ergebnisse 2022 und auch sonst viel Wissenswertes.
Danke an alle Teilnehmer, an den Referenten und auch an die Landessektion Oberösterreich des ÖAeC, die diesen Lehrgang finanziell großzügig unterstützt hat!

Link zur Webseite: Schleppleine.at