Am 18. und 19. Juni fand beim MFS Union Neukirchen der zweite Lauf zur diesjährigen Euro Heli Series im Rahmen des Worldcups der Klasse F3C statt.

18 Teilnehmer und 5 Punkterichter aus 8 Nationen sowie viele helfende Hände haben sich zu diesem internationalen Wettbewerb eingefunden. Durch die Einschränkungen der Pandemie wurde in den letzten zwei Jahre kein Wettbewerb der Euro Heli Series durchgeführt. Umso interessanter und wichtiger ist die Erfolgsstory der Euro Heli Series. Dieses Jahr sind 6 Wettbewerbe in Dänemark, Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz und England geplant, bei über 125 Anmeldungen. Umso mehr freut es mich, dass auch Österreich ein Teil dieser Veranstaltungsserie ist und mit Gabi und Stefan Burndorfer zwei erfahrende und ambitionierte Organisatoren gefunden hat.

Mein besonderer Dank gilt Gabi und Stefan Burndorfer nebst Familie und Helfern für eine fast überperfekte Ausrichtung und Organisation der Veranstaltung. Ich hoffe die positive Erfahrung aller, motiviert Gabi und Stefan zu einer möglichen Wiederholung. Danke nochmals.

Der sportliche Aspekt bei einem Wettbewerb ist der Wichtigste und sollte auch nicht zu kurz kommen. Bereits am Freitag herrschte reger Flugbetrieb und fast alle Teilnehmer nutzen das gute Wetter für Ihre Trainingsflüge. Bei perfektem Wetter mit wenig bis keinen Wind, wurden am Samstag 3 Runden P und am Sonntag 2 Runden F geflogen. Bereits am Samstag zeichnete sich ein enges Rennen um die ersten Plätze ab. Steve Roberts beendete den ersten Tag auf Platz Eins, gefolgt von Alessandro Del Lungo, Stefan Lucchi, Sascha Kunz und Frieder Völkle. Leider konnten sich die österreichischen Teilnehmer nicht für das Finale qualifizieren, bei Stefan Burndorfer war dies einerseits sehr knapp und Ihm wurde die Filialteilnahme quasi in letzter Minute durch Ian Emery entrissen. Stefan hat dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge hingenommen, da er nun seinen Geburtstag (er hatte wirklich am Samstag Geburtstag) ausgelassen feiern konnte. Am Sonntag ging es in die zwei Finalläufe und Steve Roberts hat bereits im ersten Finaldurchgang seine Ambitionen auf den Sieg unterstrichen und auch gleich umgesetzt. Mit einem 1000er im ersten Finale war die Sache klar, der zweite Finaldurchgang konnte nichts mehr ändern. Somit machten es noch Allessandro Del Lungo und Stefano Lucchi spannend, wer denn nun den zweiten Platz erreichen würde. Jeder der Stefano kennt, weiß um seine Stärken in den Finaldurchgängen, doch dieses Mal hatte Alessandro Del Lungo die Nase vorne. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb der Euro Heli Series am 16.+17. Juli in Deutschland. 

Ergebnis:

1. Steve Roberts, England
2. Alessandro Del Lungo, Italien
3. Stefano Lucchi, Italien
11. Stefan Burndorfer, Österreich

Danke auch an die Punkterichter Andrea Sbabo aus Italien, Manrico Duzzi aus der Schweiz und Johann Egger, Dennis Namesnik und Klaus Schneider aus Österreich. Noch ein kurzer Überblick über die teilnehmenden Nationen: 4 Piloten aus Deutschland; Italien, England, Niederlande je 3 Piloten; Schweiz, Österreich je 2 Piloten; und Frankreich sowie Belgien mit einem Piloten.
Die Ergebnisse sind auch detailliert unter https://www.f3scoring.com/live/competition/1011 abzurufen. Ebenso kann die Gesamtwertung des Worldcups 2022 hier eingesehen werden: https://www.f3scoring.com/live/championships/1008