Jets mit Turbinen und großvolumige 2 und 4-Takt Motoren mit deren charakteristischen Sounds, sorgten für Musik in den Ohren der Gäste.
Der FMBC Vienna feierte seinen 60.Geburtstag standesgemäß am Flugplatz nähe Tattendorf. Obmann Thomas Tades begrüßte unsere Altobmänner, Mitglieder samt  Familien und vom ÖAEC  Bundessektionsleiter Peter Zarfl, Landesverbandspräsident Roland Dunger sowie die Office Leiterin Sektion Modellsport Kerstin Rohringer. Thomas berichtete über markante Meilensteine des Vereins von der Vereinsgründung, Anlegen des Flugplatzes,  über den Bau der Asphaltpiste und des Vereinsgebäudes.
Am Sonntag den 26.06.2022  passte einfaches alles, strahlend blauer Himmel und kaum Wind ermöglichten einen schönen Flugtag. Das Fluggelände war vom Platzwart Peter (auch Schöffi genannt) perfekt vorbereitet, er hatte den Rasen auf Marke  “Golfplatz” getrimmt. Die  Asphaltpiste zeigte sich von ihrer heißen Seite und so machten sich einige Piloten Sorgen, dass die Reifen schmelzen würden. Sicherheit stand im Vordergrund, neben Sicherheitsnetz und Sicherheitslinie, sorgte die Flugbetriebsleitung für einen reibungslosen Ablauf des Flugprogrammes.
Die Piloten vom FMBC Vienna und ein paar Gastpiloten boten unseren Festgästen abwechslungsreiche Darbietungen. Die schönsten Modelle wurden aus ihren Hangars geholt und ihrer Bestimmung zugeführt. Christian eröffnete mit seinem turbinenbetriebenen Jet das Flugprogramm und jagte mit Top Speed über die Piste. Der Kerosingeruch vermittelte den Flair der manntragenden Fliegerei.  Karl aus Graz besuchte uns mit seinen Großmodellen Dornier - ein Unikat! - und Transall, beide elektrisch angetrieben. Diese Antriebe waren dem Original Sound sehr nahe. Speziellen Applaus erhielt unser Altobmann und Gründungsmitglied Helmut Neumann, der die Pilotengruppe 90+ erfolgreich vertrat und einen Kunstflug in den Himmel zauberte. Was viele nicht wissen, unser Helmut flog seinerzeit die Modellflugszenen im österreichischen Kultfilm “Muttertag”.  Bernhard mit seiner Suchoi SU 31 / Moki 180ccm 5 Zylinder 4 Takt legte in seinem Kunstflugprogramm ein paar scharfe Messerflüge drauf. Gert schleppte mit seinem Swiss Trainer / 150ccm 2 Takt Boxermotor die Großsegler auf Höhe, die dann ausgiebig die Thermik genossen und Kunstflugfiguren zeigten. Die Gäste Paul und Manfred flogen mit Duo Discus und Mucha kurz vor  der Landeeinteilung in Bodennähe atemberaubende Loopings. Tom flog seine imposante ASH31 mit 7m Spannweite und Reinhard seinen  ganz aus Holz gebauten Oldtimer HW4 Flamingo.  Gert und Harald flogen einen großen Pinocchio. Hermann und Robert zeigten, dass F-Schlepp auch mit kleineren Modellen Spaß macht. Ebenfalls ein Gast der echte Flugkapitän Kim flog mit seinem Business Jet. Leider machten die hohen Temperaturen mancher  Elektronik zu schaffen und so musste  Marcin mit seiner Mig29 am Boden bleiben. Rudi musste beim Höhenruder seiner Bronco  eine “Feld Reparatur” vornehmen, konnte schließlich doch Einsätze fliegen.
Die Festgäste wurden an diesem heißen Tag von unserem Küchenteam mit kühlen Getränken, Würstel und Kaffee & Kuchen versorgt. Zwischendurch zeigten einige Mitglieder so wie Karl Masopust, dessen Modelle mittlerweile auch Kultstatus besitzen, Bilder aus den den letzten Jahrzehnten. An den Tischen wurden Erfahrungen und Geschichten aus vergangener Zeit erzählt. Anekdoten von Baumlandungen fehlten ebenso wenig wie jene der gefürchteten Springbüsche aus der Einflugschneise und auch  der “letzte” Flug, den man besser nicht machen hätte sollen. Nebenbei war es schon interessant zu hören, mit welchen Widrigkeiten die Pioniere des ferngesteuerten Modellflugs zu kämpfen hatten. Wer sich heutzutage  eine moderne 2,4 Ghz Computeranlage und eine fixfertig bestückte  Schaumwaffel (Anm.: Flugmodell aus EPP) kauft, kann sich kaum vorstellen, was es heißt mit der Laubsäge Rippen auszuschneiden, Holz zu leim oder das Modell nur über Drücktasten zu steuern.
Diese Zusammentreffen von Jung und Alt, das Wiedersehen von Bekannten und Gäste von nah und fern machen solche Tage einfach unvergesslich. Es war ein gelungener unfallfreier Flugtag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
FMBC Vienna alles Gute zum 60er!!!