Nach pandemiebedingter, zweijähriger Pause konnte am 11. und 12. Juni 2022 der 51. internationale Innviertler Wanderpokal (Worldcup) F3A mit oberösterreichischer Landesmeisterschaft von der UMFS Schärding ausgetragen werden.

Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage war das Starterfeld etwas eingeschränkt, einige Piloten durften nicht ausreisen oder hatten in ihrem Heimatland nicht die Möglichkeit, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Trotzdem fanden sich 25 Piloten aus 6 Nationen zu dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettbewerb in Eggerding/Schärding ein.
Im Zuge der Begrüßung durch Vereinsobmann Gerald Schmiedbauer richtete auch der anwesende Bürgermeister Christan Gallhammer einige Worte an die Teilnehmer. Nach dem Briefing durch den Wettbewerbsleiter Heinz Kronlachner wurde pünktlich mit dem ersten Durchgang des Vorrundenprogrammes (P23) gestartet.
Durch die hohe Disziplin der Piloten und die perfekte Organisation konnten am ersten Bewerbstag bereits zwei Durchgänge geflogen werden. Am Sonntag wurde um 08:30 Uhr mit dem dritten und letzten Durchgang des Vorrundenprogrammes (P23) begonnen. Die besten 8 Piloten aus den ersten drei Durchgängen qualifizierten sich für das Finalprogramm (F23).
Um 15:00 Uhr hatten alle Piloten ihre Flüge absturz- und beschädigungsfrei absolviert und es folgte die Siegerehrung, zu der auch der Präsident des ÖAeC LV OÖ Peter Panholzer und der Vizepräsident/Landessektionsleiter des ÖAeC LV OÖ Josef Eferdinger begrüßt werden konnten.

Beim Worldcup belegten die Plätze 1-3:
1.    Lassi Nurila (FIN, Kokkalanseudun RC Ientäjät)
2.    Markus Zeiner (AUT, MC Böheimkirchen)
3.    Christian Niklaß (GER, VM Regensburg)

Bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft belegten die Plätze 1-3:
1.    Johann Müller (AUT, UMFS Schärding)
2.    Josef Bauer (AUT, UMFS Schärding)
3.    Andreas Schwaiger (AUT, Ikarus Ohlsdorf)

Ein besonderes Highlight war die Tombola mit vielen gesponserten Sachpreisen von diversen Modellbaufirmen und Firmen aus der Region, welche unter allen teilnehmenden Piloten verlost wurden.
Die UMFS Schärding hat einen perfekt organisierten Wettbewerb durchgeführt, herzlichen Dank dafür an Gerald Schmiedbauer und sein gesamtes Team!
Besonderer Dank gilt auch dem Wettbewerbsleiter Heinz Kronlachner, den Punkterichtern Norbert Polatschek (AUT), Claude Suter (SUI), Peter Uhlig (GER), Edward Wojciechowski (POL), Gerald Kitzmüller (AUT), sowie den Jurymitgliedern Markus Zeiner (AUT), Wolfgang Weichaus (AUT) und Dominik Bellert (GER).
Die UMFS Schärding blickt mit Freude dem 52. internationalen Innviertler Wanderpokal im Jahr 2023 entgegen.