Veranstaltet vom MFC-Weikersdorf – gleichzeitig der 2. Steinfeldpokal nach dem gelungenen Probelauf im Vorjahr. Außerdem gab es eine Teamwertung.Die Niederösterreichische Landesmeisterschaft wurde herausgewertet.

Am 24.und 25. Sept. trafen sich 28 Seglerpiloten (von 31genannten) am weitläufigen Modellflugplatz des MFC-Weikersdorf vor der ca. 500 m entfernten Hügelkette, die den Blick zum Schneeberg verdeckt. (Gruppenbild)
Wettbewerbsleiter Karl Nagl begrüßte und informierte die Teilnehmer in seiner humorvollen Art über den geplanten Ablauf. Er begrüßte auch Bundessektionsleiter Peter Zarfl, der beim Wettbewerb die Juryfunktion innehatte.
Vorgesehen waren 10 Durchgänge ohne Fly-off.
7 Startstellen standen zur Verfügung und pro Durchgang wurde in 5 Gruppen geflogen.
Sechs Durchgänge konnten am Samstag bei ausgezeichnetem, schwachwindigem Wetter geflogen werden. Leider thermikschwach, weshalb es keine niedrigen Einflughöhen gab.
Die Wettervorhersage ließ für Sonntag Regen erwarten, der am Ende des 9. DG eintraf und somit den Wettbewerb fast planmäßig beendete. Der Sonntag war wettermäßig derart bedeckt, ruhig und thermikschwach, dass Einstieghöhen über 100m geraten erschienen, Sicherheitsfreaks nahmen 200m.
Karl Nagl hatte mit seinem Team die Organisation gut im Griff, es gab keine Proteste und es wurde auch kein Refly nötig.
Fast alle Piloten versuchten sich in Richtung der Bergkette, wobei man entweder recht hoch oder weit draußen ansetzte.
Die von der Familie Manhalter hergestellten hellen LED-Anzeigetafeln waren für Piloten und Helfer sehr nützlich.
Die Verpflegung und die Infrastruktur mit Strom für die Camper war angenehm, die Damen der Küche produzierten Grillhenderl, Schnitzel und natürlich die original Weikersdorfer Palatschinken nach Wunsch.
Am Nachmittag kam es zur Siegerehrung, eingeleitet von Obmann und Wettbewerbsleiter Karl Nagl, der sich bei den Piloten und den zahlreichen Helfern und Helferinnen bedankte. Anschließend ehrten auch die AeroClub-Funktionäre Vize-Präsident Christian Faymann, Bundessektionsleiter Peter Zarfl, Landesverbandspräsident Roland Dunger und Bundesfachreferent F5J Juun Albers das gesamte Piloten- und Organisationsteam.
Ja, und wie ging´s aus? :
Die Jugendwertung fiel an den aktuellen F3K-Jugend-Weltmeister Christian Brandner. (Bild 1)
Die NÖ- Landesmeisterschaft (8 Teilnehmer) sah das Siegerpodest-Trio:
1. Herbert Bachler
2. Martin Pirker
3. Roman Manhalter
(Bild2)
Die Teamwertung sah auf Platz:
1. Team Kärnten   mit Gerhard Nössing, Peter Kircher und Juun Albers (Bild3)
2. Team Steiermark 1 mit Hermann Haas, Christoph Aschacher und Christian Brandner (Bild4)
3. Team Steiermark 2  mit Roland Hengl, Walter Schuller und Martin Hoff (Bild 5)
Zum spannenden Abschluss, wobei der 1. Platz ganz knapp entschieden wurde (nur 6 Punkte Differenz) das Siegerpodest:
1. Hermann Haas
2. Gerhard Nössing
3. Herbert Bachler (Bild 6)
Alle Teilnehmer erhielten zusätzlich zu den Urkunden diverse gesponserte Papierartikel zur Haushaltsverwendung (die Podestleute konnten es kaum wegschleppen – siehe Siegerfoto).
Für die Modellflieger – Damen (Ehefrauen und Freundinnen) hatte der Veranstalter ein Extra: Eine Golden-Card !   (siehe Bild 7)
Detaillierte Ergebnislisten findet ihr im PROP-Bewerbskalender.
Der Autor (am 12. Platz) und seine Freunde und Mit-Wettbewerber freuen sich schon auf den 3. Steinfeldpokal im nächsten Jahr.