Der MBC Erlauftal hatte heuer die Ehre, dass sie die österreichische Meisterschaft in der Klasse RC-MS am 6.8.22 ausrichten durften.

Von 18 gemeldeten Teilnehmern waren 17 Start am Start. Der Wettbewerbsleiter Franz Hundsberger konnte auf sein bewährtes Team zurückgreifen und wurde von LSL Otto Schuch als Jury unterstützt. 
Das Wetter hatte wenig Einsicht mit dem Veranstalter und es regnete den ganzen Vormittag, sodass an keinen Start gedacht werden konnte. Erst nach dem das Mittagessen konnte begonnen werden. Es wurde beschlossen, auf jeden Fall 3 Durchgänge durchzuziehen und, wenn es aber geht, alle fünf Durchgänge zu fliegen. Nachdem die Teilnehmer und Helfer sehr diszipliniert waren, konnten die ersten 3 Durchgänge rasch bei immer wieder leichtem Nieseln und nahezu Windstille absolviert werden. 
Wie vorgesehen wurden nach dem ersten Flug die Logger überprüft und so gab es im ersten Durchgang einige Überraschungen. 4 Piloten, darunter der große Favorit Johann Baumgartl hatten einen zu hohen Energieverbrauch. Diese Flüge wurden mit 0 Punkten bewertet. Während des 4. Durchgangs wurde das Nieseln immer stärker, der Bewerb wurde danach unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt führte Ernst Röck der vom ersten Durchgang an vorne war, vor Alois Strassbauer und Bernhard Infanger. 
Nach einer fast einstündigen Unterbrechung legte sich bei leichtem Wind der Regen und der 5. Durchgang wurde gestartet. In diesem Durchgang wurde das Resultat noch einmal gehörig gedreht, zumal ja erst beim fünften Flug das Streichresultat zum Tragen kommt. Johann Baumgartl kam damit mit seinem Sensationsflug vom 11. auf den 1. Platz vor, Christian Fink verbesserte sich vom 7. auf den 3. Platz.
Besonderer Dank und Achtung gebührt den allseits bekannten Heimo Stadlbauer, der mit seinem 50 jährigen und nun elektrifizierten RC-MS-Modell nach 40 Jahren wieder Gefallen an dieser Klasse gefunden hat und im letzten Durchgang sogar eine vorbildliche Landung hinlegte.

Bild 1: „oems rc ms erlauftal (1)“: Gruppenfoto
Bild 2: „oems rc ms erlauftal (2)“: LSL Otto Schuch gab als Jury entscheidenden Input
Bild 3: „oems rc ms erlauftal (3)“: Wettbewerbsleiter Franz Hundsberger, Erst Röck, Johann Baumgartl, Christian Fink, Organisationsleiter Erich Moser und LSL Otto Schuch