Saisonabschluss RC-MS mit Landesmeisterschaft OÖ beim MFC Weichstetten

Bereits zum vierten Mal wurde am 1. Oktober dieses Jahres der Abschlussbewerb der RC-MS Jahreswertung sowie die daraus abgeleitete Landesmeisterschaft für Öberösterreich am Platz des MFC Weichstetten durchgeführt. Durch den Wettbewerbsleiter Johann Littringer wurden alle Piloten auf die Regeln und Besonderheiten hingewiesen, speziell der neue Flugkorridor und der Luftraumbeobachter, der in unserem §16-Bescheid für Flüge über 120m vorgeschrieben ist.
Aufgrund der guten Bedingungen waren Flüge mit der genauen Maximalzeit (5 Minuten und 0 Sekunden) keine Seltenheit und der Aufgabe der Wertungsrichter (Norbert Scheucher und Gottfried Littringer) kam entscheidende Bedeutung zu. Jede Landung wurde sowohl seitlich als auch von vorne exakt begutachtet. Ohne Absprache zwischen den beiden lagen die Punktebewertungen nur wenige Prozent auseinander.
Nach fünf Durchgängen (ein Streichresultat) trennten nur wenige Punkte die ersten drei in der Landesmeisterschaft.

Resultat_LM.PNG

Die Landesmeisterschaft konnte Ernst Passenbrunner (mitte) vor Ewald Sperrer (links) und Bernhard Infanger (rechts) für sich entscheiden.

Resultat_Gesamt.png

Beim Gesamtbewerb fällt auf, dass die Dichte der Leistungen sehr hoch war. Zwischen dem siebten und dem ersten Platz liegen nur 54 Punkte, das ist weniger als 1%!
Den Bewerb selbst gewann Johann Baumgartl (2. von links) vor Strassbauer Alois (links) und Erich Buxhofer (rechts neben Johann Baumgartl).
Den Jahrestitel in RC-MS (und damit den Hauptpokal) holte sich Johann Baumgartl (FMBC Austria) zum dritten Mal in Folge – herzliche Gratulation!
Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie den Punkterichtern, Zeitnehmern und sonstigen Helfern!