Am Sonntag, den 26. Juni 2022 war es wieder einmal so weit und der MFC-Weikersdorf lud alle Flugbegeisterten zum 2. Steinfeldpokal der nationalen Wettbewerbsklasse RC-E7 ein.

Es kamen tatsächlich bei herrlichem Sonnenschein und schwach windigen Wetter wieder 23 Piloten aus 8 verschiedenen Bundesländern zu unserem 2. Steinfeldpokal in der Klasse RC-E7. Dieser war ebenfalls der 2. Teilbewerb des Österreich Cups und die niederösterreichische Landesmeisterschaft wurde ebenfalls aus dem Endergebnis rausgewertet.
Pünktlich um 8 Uhr trafen die ersten Piloten am Flugplatz ein und nach und nach füllte sich das Teilnehmerfeld am Flugplatz des MFC-Weikersdorf.
Die formelle Anmeldung der anwesenden Piloten war schnell erledigt, da wir als Veranstalter den Wettbewerb im Vorhinein gut organisiert haben. Gegen 8:30 rief unser Vereinsobmann und Wettbewerbsleiter Karl Nagl alle Piloten zum Briefing (Pilotenbesprechung) und um 9 Uhr ging es dann los.
Mir (Georg) loste der Computer die Startnummer 1 zu und ich versuchte als erster mein Glück, die Flugaufgabe dieser Klasse bei schwacher Thermik zu meistern. Geflogen werden dabei 7 Minuten mit anschließender Ziellandung (Punktlandung). In den ersten 4 Minuten darf von den Piloten beliebig oft der Motor eingeschaltet werden, sofern der Flieger unter 120 Metern über Grund ist. Bei 120 Metern über Grund schaltet die Software den Motor wieder ab.
Die letzten 3 Minuten muss ohne Elektromotor die restliche Zeit geflogen werden. Bei den versetzten Starts hatten wir ein Startintervall von 2 Minuten.
Die ersten drei Durchgänge sind bei der hervorragenden Arbeit unseres Wettbewerbsleiters Karl Nagl und der Disziplin aller Piloten sehr schnell durch.
Gegen 12 Uhr können wir pünktlich zur Mittagspause übergehen. Zur Stärkung gab es Fleischknödel beziehungsweise Grammelknödel mit Krautsalat. Ein großes Dankeschön an unsere vier Haubenköche der Kantine (Renate, Ingrid, Gerti, Gabi).
Gegen 13 Uhr rief unser Obmann & gleichzeitig Wettbewerbsleiter Karl Nagl wieder alle Piloten pünktlich zu den noch ausständigen Durchgängen 4 & 5, da laut Wettervorhersage am Nachmittag leichter Regen vorhergesagt war.
Gegen 15 Uhr war es geschafft. Nun gab es auch unsere in ganz Österreich bekannten Palatschinken. Währenddessen wird an der Auswertung gearbeitet und die Siegerehrung vorbereitet. Es wurde nämlich die niederösterreichische Landesmeisterschaft in der nationalen Wettbewerbsklasse RC-E7 herausgewertet.
Die ersten 3 Podestplätze des 2. Steinfeldpokals:
1. Frischauf Stefan Tirol
2.Nagl Daniel MFC-Weikersdorf NÖ
3. Kraus Georg Salzburg

Die ersten 3 Podestplätze der NÖ Landesmeisterschaft:

1. Nagl Daniel MFC-Weikersdorf
2. Brunner Andreas
3.Deibl Herbert

Wer gern Thermik fliegt und auch noch pünktlich landet und beim Landepunkt in einem 15 Meter Kreis zum Stillstand kommt, ist auch nächstes Jahr wieder gern gesehen. Die Termine für die nächste Flugsaison werden meistens Anfang des Jahres unter www.prop.at/bewerbe bekanntgegeben. Zum Schluss möchte ich wieder sagen es war wie immer ein sehr gut organisierter Wettbewerb in Weikersdorf. Manche Funktionäre meinten auch, dass dieser Wettbewerb spätestens im 2. Durchgang ein Selbstläufer ist, da schon jeder Pilot weiß, wann er starten kann.

Fotohistory:
Foto 1: Siegerfoto Steinfeldpokal
Foto 2: Siegerfoto RC-E7 LM NÖ
Foto 3: Gruppenfoto mit allen Piloten & Funktionären
Foto 4: Piloten Briefing (Pilotenbesprechung)
Foto 5: Siegerehrung