40 Jahre USFC Stainztal, die Jubiläumsflugshow hätte es werden sollen, damals 2020.

Zwei Jahre später ist es endlich so weit. Ende August 2022 luden die Stainzer zur aufgeschobenen Jubiläumsshow und viele namhafte Piloten, aus Ungarn, Deutschland, Italien und Österreich haben die Einladung angenommen und sind mit ihren beeindruckenden Flugmodellen in die Südweststeiermark gereist.
Auch wenn die Wetterfrösche ausgerechnet für dieses Wochenende eine 80 prozentige Regenwahrscheinlichkeit prognostizierten, blieb es Samstags für die Trainingsflüge als auch Sonntags, der Tag der Flugshow, trocken. Nur Nachts kam die ersehnte Abkühlung in Form von Leichtregen.
Pünktlich um 10:00 Uhr konnte es losgehen. Mit dem Flug der Decathlon mit Willkommensbanner füllte sich der Zuschauerraum sehr schnell mit begeisternden, teils staunenden Gästen und fachkundigen Kollegen, die die Darbietungen zum Fachsimpeln nutzen.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Sowohl der engagierte Wirt als auch die eingeteilten Vereinsmitglieder sorgten für eine reibungslose Speisen - und Getränkeausgabe.
Und was gab es nun alles zu sehen, Flugzeuge aus allen Epochen der Luftfahrt, von der Heinkel He 72 bis zum modernen Kampfjet F35. So war Toni Mauracher mit seinem Leonardo Jet aus Osttirol angereist und zog gekonnt bunte Rauchschwaden in den Himmel. Oder Rene Martschini vom Fliegerclub Phoenix 74 der mit Tiefstflügen, die ihresgleichen suchen, begeisterte. Auch die Jugend war prominent vertreten: der erst 13 jährige Europacup Gewinner im Sportsman IMAC F3M, Gioele Bressan aus Italien. Oder der 9 jährige Massimo di Vant, der mit Gipshand seine Sukhoi 29 flog. Und der erst 9 Jahre junge Julian Gass, der schon bevor er geboren wurde am Flugplatz mit dem Flugvirus angesteckt wurde, zeigte tolle Flüge mit seiner Rebel und der großen Extra 300. Weiters war Sepp Schmirl mit seinem Kampfhubschrauber Bell AH1 Cobra zu bestaunen, oder Helmut Höller aus Bayern, der mit seiner mehr als 60 jährigen Flugerfahrung seine Pushy Galore pfeilschnell über die Piste jagde, Ferenc Kövecses aus Ungarn mit der Polikarpow Po-2 und Karl Reiser lies sich mit seiner Transall C160 den spektakulären Sarajevoabstieg nicht nehmen. Die fliegenden Hexen begeisterten Jung und Alt mit ihren Flugmanövern durch grünen und roten Rauch. Es ist schon schön wieder so viele Menschen lachen zu hören. Die Stimmung war, wie immer am Stainzer Flugplatz, grandios. Bei den Austrian WW-2 Fighters wurde es dann richtig laut. Die scale Warbirds donnerten wie gewohnt, sehr gekonnt und spektakulär rauchend durch das Stainztal. Das Team Jamnig begeisterte wiederum das Publikum mit beinahe lautlosen synchron Flügen zu den Takten von Sound of Silence.
Die Liste der Piloten könnte beinahe endlos fortgesetzt werden, ein Dank an alle die gekommen sind, auch wenn ihr hier nicht erwähnt werdet, ohne euch, eurer Disziplin und eurem Enthusiasmus, wäre kein Flugtag möglich! Neben den vielen Kindern, die sich über die abgeworfenen Zuckerl freuten, konnte sich der Fliegerclub wiederum über die kurze, wohlwollende Rede des Ehrengastes, dem Bürgermeister von Stainz, Hr. Walter Eichmann, freuen. Auch unser Bundessektionsleiter Peter Zarfl war sichtlich von der Veranstaltung beeindruckt und ist noch bis lange nach dem offiziellen Ende am Platz geblieben. Mit der atemberaubenden Fuchsjagd endeten die Vorführungen gegen 17:30 Uhr und der USFC Stainztal konnte sich in in Summe über rund 2000 Gäste freuen, die sich mit einem Lächeln zufrieden auf den Heimweg machten. Ein Dank an den Obmann Robert Trollnögg, der für einen tollen Flugtag verantwortlich zeichnet. Er und sein Team leisteten ganze Arbeit, was für ein herrliches Wochenende, dass uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!