Die trockene Südsteiermark, die fehlende Morgenfeuchte und der laue Herbst machen es uns RC-MS-Piloten schwer, auf diesem Platz die geforderte Flugzeit zu erreichen.

Der aufgewärmte Boden und der abnehmende Sonnenstand im September tragen ihr Übriges dazu bei. 
Diesmal war es anders. Alle Piloten schafften die fünf Minuten-Vorgabe. Insider der Szene sprachen davon, dass sie dies hier noch nie erleben konnten.
Damit bekam der Landeanflug, die Landung und die zeitliche Koordination besondere Bedeutung.
Bei diesem ruhigen Wetter waren also die Punkterichter gefordert, die jegliche kleine Abweichung beim Landeanflug und Landung in die Wertung penibel bewerteten. Jede Lageänderung wurde geahndet. Die Punkteabweichung vom Ersten bis zum Letzten lag damit bei kleiner ±3%. 
Und wiederum konnte der kaum zu biegende Favorit Johann Baumgartl den Sieg mit nach Hause nehmen.
Besonders hervorzuheben sind die ausgezeichneten Leistungen der vier Steirer Markus Baumgartner-Messer, Hans Sand, Christian Fink und Ernst Röck.
Vielen Dank an alle anwesenden Piloten, die trotz Termindichte gekommen sind, an die Punkterichter für ihre verantwortungsvolle Arbeit und an den Veranstalter rund um Obmann Ernst Röck und seinem bestens eingespielten Team.  
Es war ein spannender Wettbewerb mit einem entspannten Ablauf.