Wenn Johann Egger ruft dann wird das sicher ein super Event werden! …. so dachten Tommy und ich und beschlossen uns auf den Weg zum UMF Gnas in die Steiermark zu machen. Diese Veranstaltung fand in der Woche vom 25.4.2022 bis 1.5.2022 statt. Unser erfolgreiches Europameister Team im F3C und viele weitere Piloten waren vertreten.

Auch etliche Modellbauer „alten Schlages“, die wirklich noch alles selber machen, waren zu sehen. So zum Beispiel Hans Schloffer, der gleich 2 Koaxial Helis zeigte, zum einen eine wunderschöne Kamov 26 und einen ebenfalls sehr schöne K-Max 1200 welche er beide elektrisch betreibt und soweit ich mich erinnern kann sogar ohne FBL System. Er zeigte damit wirklich erstaunlich dynamische Flüge und man konnte sehen wie ausgereift diese Eigenbauten sind. 
Gerhard Pahl zeigte sensationelle und schmerzbefreite Flüge mit einer turbinengetriebenen (natürlich Pahl Turbine) Chinook im grauen Military Design mit ca. 2m Rotordurchmesser, und auch Günther Topf hatte eine fast baugleiche rot-graue Marine Version der Chinook  dabei, mit welcher auch er sehr vorbildgetreue Flüge zeigte. Das Flugbild der Sound und der Geruch dieser beiden Modelle machen echt süchtig!
Nicht vergessen darf man natürlich Sepp Schmirl der uns mit seiner gewaltigen Red Bull Cobra (3,45m Rotordurchmesser) einige sehr vorbildgetreue Flüge zeigte. Es ist erstaunlich mit welcher Effizienz er dieses Modell betreibt, wobei man annehmen darf, dass dies auf die ausgezeichneten Blätter von Hrn. H. Sitar welcher auch anwesend war, zurückzuführen ist. Der Treibstoffverbrauch der doch 38kg schweren Cobra ist extrem gering, ich kann mich an Werte von ca. 1,2 Liter für 7 Minuten erinnern. Bei dieser Maschine fällt es extrem schwer den Unterschied zwischen Modell und echter Maschine zu finden, sogar im Nahbereich z.B. beim Landeanflug glaubt man bis zu Letzt das es sich um die bemannte Cobra handelt!
Weiter hatten wir eine CH53 Super Stallion am Platz welche in Eigenbau von der Pike auf erschaffen wurde. Die Erbauer haben nach eigenen Angaben bisher schon ca. 12000 Arbeitsstunden in dieses Modell investiert. Dementsprechend sensationell und detailreich ist diese Maschine ausgeführt. Sie wird demnächst noch mit passendem Weathering in Airbrush versehen, welches ebenfalls perfekt sein wird. Ein Teil der Turbinenabdeckung konnte man uns schon zeigen, und dieses Teil war so echt aussehend das man nicht mal wenn man das Teil in Händen hält, glauben kann das es nicht aus Blech und schon verwittert ist, sondern ein GFK Teil ist. Modellbau in Perfektion bis zur letzten Niete.  Ich würde mich wahrscheinlich gar nicht getrauen es zu fliegen, aber der Pilot zeigte sie in sehr gekonnter Manier und setzte sie scale gemäß perfekt in Szene.
Es waren noch etliche andere Scale Modelle zu sehen, in verschiedenen Größen und ich muss sagen das dieser Mix aus alt und neu aus 3D, F3C, und Scale wirklich sehr gelungen war, und sich dieses Treffen von der Zusammensetzung her von vielen anderen unterscheidet. Einfach großartig. 
Als wir die Einladung zu dem Meeting erhalten haben, sagte Johnny so etwas wie „Oldietreffen“ oder so und da dachten wir, sei es angebracht auch ein paar Oldies mitzubringen. Das taten wir und so kam es zu dem folgenden Bild.
Auch Nachwuchspiloten wurden geschult, so zum Beispiel die Fam. Heindl. Pappa Heindl hat den Sohnemann ans Kabel genommen, und dieser hat große Fortschritte gemacht und nach Meinung aller wird er dem Papa bald die Helis wegnehmen ;-) 
Auch die 3 D Fraktion war mit dabei. So zeigte Wolfgang Schmuck und auch Matthias Neubauer dass die Schwerkraft relativ sein kann. In manchen Situationen kann man fast nicht glauben welche Drehraten Wendigkeiten und Geschwindigkeiten mit den heute erhältlichen Modellen möglich sind. Die beiden gehören zu den besten F3N Piloten Österreichs und schonen ihre Modelle gar nicht. Es ist schon unglaublich was diese Modelle so aushalten können oder müssen? 
Überhaupt war die „Besenstiel Fraktion“ natürlich zahlreich vertreten, und es gab eine dementsprechende Gaude! Es wären noch viele Weitere Namen die ich gerne auflisten würde, aber der Datenschutz macht dies mittlerweile recht aufwändig, dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Es war wirklich schön viele alte Bekannte wieder zu sehen, denn Corona hat leider vieles verhindert. 
Weites muss ich ein ganz dickes Dankeschön und Lob an unsere Gastgeber richten, den UMFC Gnas mit den Männern rund um Heinrich Geiger. Ihr habt uns wirklich eine wunderbare Location zur Verfügung gestellt, und die Stimmung bei euch war einfach großartig! Es wurde viel gefachsimpelt und auch die Versorgung mit Speis und Trank war einmalig. Als ich am Ende der Veranstaltung um die Hütte wanderte fand ich auch noch einen (ganz sicher mir ;-) ! ) gewidmeten Parkplatz! Sie haben mich also erwartet! ;-)
Nachsatz zum Parkplatz: Natürlich nicht meiner sondern Platzwart Hermann hat hier seinen Stellplatz aber ich hab mich dennoch gefreut! 
Und weil es so lustig war, wird es eine Fortsetzung geben. Das nächste Johann Egger Helitreffen wird es  vom 1 bis 7.5.2023 geben, der Platz ist die ganze Woche gebucht. Wer möchte kann dies nutzen um eine Woche Urlaub einzulegen. Weitere Informationen unter www.umfc-gnas.at
Vielen Dank euer Hermann Oberwalder (alias Babyhermann)