36. UNION Modellflug Jugendlager/ 9. Jugendwettbewerb in Hofkirchen bei Hartberg 9. Juli bis 17. Juli 2022

Eine lieb gewonnene Tradition
Mit großer Freude sahen wir wiederum dem traditionellen Jugendlager in Kaindorf/Hofkirchen bei Hartberg entgegen. Wir hatten in den letzten Jahren das große Glück trotz der Corona Pandemie unser Jugendlager durchführen zu können. Bei meinen Kontakten mit den Jugendlichen aus Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark konnte ich die Vorfreude auf das kommende Jugendlager spüren. 
Die zeitliche Verlängerung unseres Jugendlagers wurde wiederum sehr positiv aufgenommen und so manch einer möchte überhaupt das Jugendlager auf vierzehn Tage verlängern. Ein gutes Zeichen, dass sich die Jugendlichen bei diesem Lager wohl fühlen. Ein Grund für den Erfolg dieses Jugendlagers liegt auch bei unserem Quartier, der Weinstube Frieda, weil die Hausherrin einfach die beste Köchin weit und breit ist und unsere „Jungadler“ mit köstlichem Essen verwöhnt.

Viele helfen zusammen.

Der Aufwand für die Durchführung eines Jugendlagers ist aufwendig und daher ist es sehr erfreulich, wenn auch die Eltern mitarbeiten und sich hilfreich einbringen. Da wir auch in dieser Zeit einen österreichweiten Jugendwettbewerb durchführen, ist einiges vorzubereiten und der An – und Abtransport von Materialien von Eisenerz nach Hofkirchen zieht sich immerhin über zwei Tage. Da ist es schon sehr erfreulich, wenn mir mein lieber Freund Andy Walcher und meine Frau Inge zur Seite stehen, ohne die ich ein Jugendlager nicht durchführen könnte. Es sind aber auch die Eltern, die mithelfen und uns bisweilen mit köstlicher Jause versehen. Dazu kommt noch, dass wir vom Obmann des hiesigen Vereines, dem MFC Hofkirchen, Harald Tripolt und seinen Vereinskollegen herzlichst aufgenommen werden und sogar kostenlos am Wettbewerbstag versorgt wurden. Welch eine Geste! Die herzerfrischende Art unserer Jugendlichen haben unsere Arbeit leicht von der Hand gehen lassen! Es gibt nichts Schöneres, als mit der Jugend zu arbeiten! 
Am Freitag, dem 9. Juli war es dann wiederum soweit! Wir trafen uns um 13 Uhr am Flugplatz und bezogen anschließend das Quartier. Dann ging es rasch wiederum zum Flugplatz, um sich für den 9. Jugendwettbewerb vorzubereiten. Insgesamt hatten sich für das Jugendlager 18 Jugendliche angemeldet.

9. Jugendwettbewerb – wiederum großartige Leistungen

Beim Frühstück spürte man schon die Aufregung der Jugendlichen, denn es stand der Jugendwettbewerb vor der Tür. Für den Jugendwettbewerb waren zwölf Teilnehmer gemeldet. Dieser Wettbewerb verlief sehr zügig, Dank der Wettbewerbsleiterin, Inge Niederhofer, die die Zügeln zu jeder Zeit fest in den Händen hielt. Pünktlich um zehn Uhr wurde nach dem Briefing gestartet. Ein großes Glück hatten wir wiederum mit dem Wetter, sodass sechs Durchgänge geflogen werden konnten. Die Wettkämpfer wurden ständig von ihren Eltern und Betreuern angefeuert und auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen mit viel Lob und Applaus bedacht. Unter den Teilnehmern waren auch ganz junge Adler, die zum ersten Mal einen Wettbewerb bestritten. Sie schlugen sich sehr tapfer! Unterbrochen wurde der Wettbewerb nur durch eine kurze Mittagspause, in welcher der Obmann des MFC Hofkirchen, Harald Tripolt alle Wettkämpfer zum Mittagessen einlud. 

Welch Ehre für alle Teilnehmer! Hoher Besuch kam zur Siegerehrung!

Als der zweite Teil des Wettbewerbes im Gang war, sah man Bewegung in den Zuschauerreihen. Hoher Besuch war zum Bewerb und zur Siegerehrung angesagt. Der Vizepräsident des Österreichischen Aero Clubs, Christian Faymann, der Bundessektionsleiter für Modellflug Peter Zarfl und die Sekretärin des Aero Clubs Kerstin Rohringer waren extra zu unserem Wettbewerb gekommen! Ich konnte diesen hohen Besuch vor der Siegerehrung begrüßen und staunte nicht schlecht, als ich erfahren durfte, dass ihr Besuch auch ein wenig meiner Person gewidmet war. Nach meiner Begrüßung zur Siegerehrung ergriff DI Christian Faymann das Wort und bedankte sich bei mir für meine jahrzehntelange Jugendarbeit. Zu meiner Überraschung wurde mir für meine jahrelange Arbeit für und mit den Jugendlichen das Verdienstzeichen des ÖAeC überreicht. Darüber habe ich mich sehr gefreut und Rührung war mir anzumerken. Ich möchte mich für diese Auszeichnung auf diesem Wege herzlichst bedanken!

Bei der folgenden Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter, denn die Sponsoren und privaten Unterstützer unserer Modellflugjugend hatten den Gabentisch üppig gedeckt. Die heurige Siegerehrung war eine ganz spezielle, denn sie wurde gemeinsam mit den hohen Funktionären des Aero Clubs durchgeführt. Welch Ehre für unsere Modellflugjugend!

Nun zu den Siegern!
1. Rang: Simon Walcher (Kärnten)
2. Rang: Christian Brandner (Salzburg)
3. Sebastian Nikolussi (Kärnten)

An dieser Stelle möchte ich mich wiederum bei allen Firmen und privaten Spendern bedanken, die unseren Modellflug Jugendwettbewerb so tatkräftigst unterstützten. Es waren dies die Firmen D-M-T, Modellbau Lindinger, Zeller Modellbau und Mario Brandner (rcmodellbaushop). Mein Dank geht auch an die Bundes- und Landessektion für die Bereitstellung von RES - Baukästen, die zum Teil an die Sieger und durch eine  Verlosung auch an die Wettkämpfer verteilt werden konnten.
Für die hervorragende Durchführung dieses Jugendwettbewerbes möchte ich mich ganz besonders bei meiner Frau als Wettbewerbsleiterin und bei Andy Walcher, meinem treuen Stellvertreter, bedanken.

Eine unvergessliche Flugwoche!

Mit dem Wetter hatten wir heuer ungeheures Glück! Wir hatten überwiegend schönes Wetter, obwohl es in vielen Gebieten Österreichs heftig regnete. Wir mussten nur kurz wegen eines kleinen Regengusses pausieren. Ansonsten konnten wir von der Früh bis spät in den Abend hinein unserem Hobby frönen. Die oberösterreichischen Modellflieger, Simon Speigner und Daniel Woitsche, die uns schon lange ihre Treue halten, aber auch der junge Kärntner, Simon Walcher, konnten die übrigen Modellflieger mit ihren exzellenten Flugkünsten begeistern. Unser Modellfluglager wird auch von Modellfliegern aus der Umgebung wahrgenommen und so kommen immer wiederum Modellflieger vorbei, die ihre außergewöhnlich schönen und exklusiven Modelle unserer Jugend vorführen. Welch gelungene Harmonie ist aus diesem Jugendlager entstanden!
Ein weiterer Wettbewerb der besonderen Art wurde in der Mitte der Woche durchgeführt. Ein Kegelspiel mit Hilfe eines Flugzeuges! Hier mussten die Piloten, Jugendliche und Erwachsene, mit ihren Flugzeugen, an dem eine lange Schnur mit einem Styroporball befestigt war, die Kegeln (wassergefüllte Leichtflaschen) umwerfen. Keine leichte Aufgabe, denn hier muss man das Modellfliegen wirklich gut beherrschen. Die verschiedenen Taktiken waren grandios und zeugten von großer Kreativität. Bei den Erwachsenen (11 Teilnehmer) konnte sich ein überragender Daniel Woitsche vor Walcher Andy und Wimmer Christian durchsetzen. Bei der Jugend (6 Teilnehmer) gewann Sebastian Nikolussi vor Felix Graf und Maxi Urschler.
Beim heurigen Jugendlager war auch wiederum Mario Brandner mit seinem Sohn Christian, der sich für die WM in der Klasse F3K qualifizierte. Papa Mario unterstützt nicht nur seinen Sohn in allen fliegerischen Belangen, sondern ist und war einer meiner größten Unterstützer unserer Jugendlager und dies seit vielen Jahren. Wir verdanken ihm sehr viel! Es war eine Freude, wie sich Papa und Sohn für die WM vorbereiteten. Es war auch eine Freude zu sehen, wie sich Christian mit seinen Fliegerfreunden, Pascal und Daniel beim F3K Training matschte. Kampf um jede Sekunde! Und dann die Sensationsmeldung einige Wochen später. Christian Brandner wurde Jugendweltmeister! Wir fühlten uns alle nachträglich wie ein Weltmeister und freuen uns für unseren Christian Brandner! 

Wer fliegen will, muss auch bauen!

Die vielen Baukästen, die heuer wiederum den Jugendlichen ausgehändigt werden konnten, wurden sofort in Angriff genommen. So mancher Bauplan wurde am Esstisch ausgebreitet und der Duft vom Klebstoff lag bald in der Luft. Helfend und beratend schritten unsere Helfer und Trainer ein und verhinderten so einige gravierende Baufehler. Immer wiederum wurden auch Eigen-konstruktionen entwickelt, die nicht immer vom Erfolg begleitet wurden. Spaß war aber immer dabei! Schön zu beobachten war die Kameradschaft und die Freundschaft, mit der man sich gegenseitig aushalf.

Dank an alle, die beim Jugendlager mithelfen!

Mein erster Dank gilt wiederum dem Obmann des MFC Hofkirchen, Harald Tripolt, und seinen Mitarbeitern, die uns so nett aufnehmen und für uns sorgen. Unterstützt wurde meine Arbeit als Organisator und Trainer von meinem Stellvertreter Andy Walcher, von Mario Brandner und vom legendären „Professor“ Wolfram Kügler, der unserer Jugend viel Wissenswertes beigebracht hat und dem wir viele Stunden herzlichen Lachens verdanken. Bedanken möchte ich mich aber auch beim Bundes- bzw. Landesverband des Aero Clubs für die Unterstützung. Mein größter Dank gebührt aber meiner Frau, Inge Niederhofer, die viel Verständnis für meine fliegerische Leidenschaft aufbringt und mich dabei auch unterstützt.
Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Eltern, die uns in all den Jahrzehnten ihre Kinder anvertraut haben. Sie alle haben mich unterstützt und den entsprechenden Rückhalt gegeben.

Wir freuen uns schon auf das 37. Modellflug – Jugendlager und auf den 10. Jugendwettbewerb im Jahre 2023!

Gerhard Niederhofer
(Jugendkoordinator im österr. Aero Club)