In unserem Archiv finden sich alle Ausgaben der Zeitschrift „Flugsport“, die von Oskar Ursinus herausgegeben wurde. In dem Sonderheft abgedruckt sind die ersten Überlegungen für einen Segelflugwettbewerb auf der Wasserkuppe und dessen Ausschreibung.

Die Teilnehmermeldungen selbst und die Teilnehmer mit ihren Segelflugzeugen und mit ihren Konstruktionen werden vorgestellt. Die Preise, die gespendet wurden, und der Ablauf des Wettbewerbes selbst, sind dort nachzulesen.

Die Ergebnisse und die Entscheidungen des Preisgerichtes sind sehr interessant zu lesen. In dieser Broschüre befinden sich ALLE Seiten aus der Zeitschrift „Flugsport“, die mit dem Wettbewerb der 1.Rhön zu tun haben.

… und es sind sehr viele Bilder, auch seltene Bilder aus dem Jahr 1920, dort mit abgedruckt.

Für eine Schutzgebühr von 3,00 € kann das Sonderheft aus der Reihe „Geschichte des Segelflugs“ im Museumsshop erworben werden. Für 5,00 € (incl. Porto und Verpackung) schicken wir die Broschüre auch gerne per Post zu. Bitte bestellen unter Email: kontakt@segelflugmuseum.de