Zum fast schon traditionellen dritten Septemberwochenende hat beim SMBC Kirchdorf-Micheldorf die Österreichische Meisterschaft in der nationalen Klasse RC-RES stattgefunden.

Das Flugfeld des Flugsportvereines bildet die idealen Voraussetzungen für diese Klasse, müssen doch 150m Leinenlänge im ausgezogenem Zustand, entsprechende Landefelder für jeweils 6 Piloten einer Gruppe, ein entsprechender Vorbereitungsraum für über 40 Teilnehmer und auch ein Bereich für die Verpflegung zur Verfügung stehen. 
Insgesamt 38 Teilnehmer aus 15 Vereinen an der ÖM und auch 3 Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland, welche in einer eigenen Gästeklasse (6. Kremstal-RES) gewertet wurden, haben schlussendlich den Weg nach Micheldorf gefunden.
Ganz besonders erwähnenswert die Teilnahme von 6 Jugendlichen, darunter auch mit Selina Frummel eine weibliche Pilotin, ein Umstand, der in den heutigen Zeiten im Modellflugsport nicht mehr oft zu gewärtigen ist. Dies spricht auch für diese Klasse, wo mit erschwinglichem Material spannende Wertungsflüge, ständig wechselnde Positionen und manchmal überraschende Ergebnisse am Ende des Tages zu vermelden sind. So auch bei dieser ÖM, wo der teilweise böige Nordwind um die Mittagszeit so manches prominente Opfer bei der erforderlichen Flugzeit oder bei der Landegenauigkeit forderte. Der vierte Vorrundendurchgang ließ so manche Träume von einer Fly-Off Platzierung (hier gelangen die besten 6 Piloten aus den Vorrunden ins Finale) Illusion werden, während Teilnehmer aus dem vorderen Mittelfeld sich noch überraschend für das Finale qualifizieren konnten.
Nach vier absolvierten Fly-Off Runden, die nochmals zu Verschiebungen in den Punkterängen führten, konnten im Beisein des Bürgermeisters Herrn Horst Hufnagl von Micheldorf die diesjährigen Österreichischen Meister in der Klasse RC-RES geehrt werden. 
Österreichischer Meister wurde Ralf Petermann vom WSV Liezen, gefolgt von Harald Helm und Wolfgang Hackenberg. Den etwas undankbaren 4.Platz belegte Robert Zeller, RES-Distributor und Modellbauhändler vom veranstaltenden Verein.
Die Jugendwertung konnte der erst 10-jährige Felix Graf von der Union Eisenerz vor den Brüdern Simon und Gabriel Hofmann vom SMBC Kirchdorf-Micheldorf für sich entscheiden. Ganz besonders erwähnenswert, dass Felix Graf sein erstes Bewerbsantreten im ersten Jahr Modellflug mit dem Titel Österreichischer Jugendmeister krönen konnte. Ein toller Erfolg für das junge Talent aus den Fittichen unseres Jugendreferenten Gerhard Niederhofer!
Wie der Untertitel „RC-RES goes international“ schon andeutet, ist es dieser Klasse gelungen, sich ab 2022 als eine internationale FAI – Klasse (2 Jahre als Versuchsklasse mit der Kennung F3L) zu positionieren, was kommende Welt-, Europameisterschaften und auch internationale Bewerbe zulassen wird. In Österreich wird mit Kurt Planitzer ein Urgestein der Segelflugszene die Geschicke dieser Klasse in die Internationalität begleiten, auch die erforderliche Anzahl an Landesfachreferenten für die Betreuung dieser jungen Klasse in den Bundesländern konnte bereits gefunden werden.