Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich heuer wieder der SMC Graz-Andritz bereiter-klärt die Österreichische Meisterschaft in der Klasse RC-H2 auszutragen.

Gleichzeitig wurde daraus die Steirische Landesmeisterschaft herausgerechnet. Der Bewerb war für den 31.7. / 1.8. angesetzt, aber schwere Unwetter am 30.7. mit bis zu 170mm Regen in 2 Stunden zwangen einige Beteiligte zu Aufräumarbeiten in ihre Keller und so wurde der Bewerb verschoben. Am Ersatztermin war sehr schlechtes Wetter vorhergesagt, eine neuerliche Verschiebung erwies sich als richtige Entscheidung. Schließlich fanden sich dann am 25.9. 11 Piloten, alle aus der Steiermark, bei sehr schönem Wetter auf dem Plankogel ein. Leider hat sich die Anzahl der Teilnehmer durch die zweimalige Verschiebung gegenüber den
ursprünglichen Nennungen reduziert, Ausweichtermine sind eben oft schon anderwärtig belegt.
Leider zeigte sich der Plankogel von seiner schlechtesten Seite. Ist er doch bei drei Windrichtungen zu befliegen, so wehte ausgerechnet an diesem Tag der Wind aus der vierten Richtung. Nach langem Zuwarten auf der Südseite entschied man sich es dann doch auf der Nordseite zu versuchen. Die ersten 2 Durchgänge, Flugzeit 2 Minuten, konnten bei recht guten Bedingungen durchgezogen werden, Mitte des dritten Durchganges wurden die Verhältnisse aber immer durchwachsener. Flüge bei denen die 2 Minuten sicher ausgeflogen wurden, wurden von Flügen im 30 Sekunden - Bereich abgelöst. Ein Ausreizen der wenigen Aufwindfelder und vorsichtiges Kurbeln ohne große Steueraktivitäten waren gefordert. Ebenso erstklassig eingestellte Modelle, es war eben kein Wetter „bei dem auch Gartentore flie-gen“. Jeder Flugfehler oder ein vertrimmtes Modell führte unweigerlich zum Absaufen und Landen, oft weit weg vom Zielkreis.
So konnte nach 5 Durchgängen (3 gewertete) die ÖM, gleichzeitig steirische LM mit folgen-den Erstplatzierten beendet werden:
1.Platz: STEINMANN Christian   SMC Graz-Andritz                           3000 Punkte
2.Platz: STEINER Manuel             MFC St.Oswald Möderbrugg        2930 Punkte
3.Platz: FRUMMEL Herbert         Union Eisenerz                               2596 Punkte
Trotz der widrigen Windverhältnisse konnte der Wettbewerb von den erfahrenen Funktionären ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden, wofür ihnen der Dank aller Beteiligten ausgesprochen wurde. Die allgemein gute Stimmung auf dem Plankogel und anschließend bei der Siegerehrung in der Stoakoglhütte zeugen davon, dass Bewerbe in Freundschaft und Kameradschaft auch unter solchen Bedingungen ausgetragen werden können.
2022 wird der Wettbewerb wieder als Pokalfliegen ausgeschrieben. Es wäre sehr erfreulich wenn wir wieder unsere Freunde aus Salzburg und Oberösterreich begrüßen könnten.