Nach dem bisher jährlich ein RC-MS oder ein RC-E7 Bewerb durchgeführt wurden, ging der MBC Erlauftal dieses Mal neue intensivere Wege.

Das Team um Organisationsleiter Franz Girner schrieb am ersten Juliwochenende einen E-RES und RC-E7 Wettbewerb aus. Am 8. August wurde ein RC-MS veranstaltet. Erich Moser stand Franz Girner als Stellvertreter und Nachfolger zur Verfügung. Am 7. August wagten die Organisatoren ein völliges Neuland und veranstalteten die Staatmeisterschaft in F5B und die österreichische Meisterschaft in F5F. Die Initiative ist hier dem Klassenkenner Franz Riegler zuzuschreiben.
So mancher Skeptiker fühlte sich bestätigt, als Franz Girner kürzertreten musste und in der Wettbewerbswoche an die Leitung an Erich Moser übergab. Es kam anders. Franz zog im Hintergrund noch alle Fäden, wodurch das erste Wochenende ein voller Erfolg geworden ist. Die Mischung aus altbewährten Helfern und Quereinsteigern funktionierte blendend. Beide Wettbewerbe hatten von allen Teilnehmern ein sehr positives Feedback zur Folge.
Erhöhte Anforderungen forderte der 3. Wettbewerbstag, die SM in den internationalen Klassen F5B und F5F. Hier zeigte sich, dass Modellflieger zusammenhalten. Gottfried Schiffer stellte seine Auswerteanlage zur Verfügung, seine Ehefrau Maria war als Wettbewerbsleiterin die Seele dieser Veranstaltung.
Auch der abschließende RC-MS Tag verlief anfangs turbulent. Nach dem der Wettbewerbsleiter ausgefallen war, übernahm der Autor diese Funktion und so konnte auch dieser Wettbewerb sachgemäß durchgezogen werden. Bedingt durch das stabile Wetter wurden hier viele vorbildliche Landungen zeitgenau präsentiert.
Der MBC Erlauftal bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für ihr freundschaftliches und sportlich faires Verhalten, bei allen Helfern und besonders auch beim Küchen- und Servierteam für die Mitarbeit.