Diese Staatsmeisterschaft wird wohl allen die dabei waren, lange in Erinnerung bleiben.

Nicht weniger als 22 Durchgänge konnten in zwei Tagen  an zwei verschiedenen Hängen des Braunsberg geflogen werden.  Am Samstag wurde der Nordwesthang
und am Sonntag der Südosthang des Braunsberg beflogen. Die Wetterbedingungen  waren trotz der Kälte zum Fliegen optimal und so konnte bereits am Samstag unter der straff geführten Wettbewerbsleitung von Horst Chwatal  zehn Durchgänge am Nordwesthang  geflogen werden.  Auf diesem Hang wird die Möglichkeit des Leerotors hinter den Bäumen genutzt. Somit werden die Wenden im DS (Dynamic Soaring) Stil geflogen. Es zeigte sich aber auch hier, dass thermische Bedingungen Einflüsse zu den schnellsten Zeiten beitrugen.  Die schnellste Durchgangszeit mit 28,13 Sek. flog David Stary. Bereits an diesem Tag zeichnete sich der Kampf um die Spitze zwischen den Piloten David und Philipp Stary, Lukas Gaubatz, Manuel Rath, Martin Ziegler und Stefan Fraundorfer ab.
Am Sonntag drehte der Wind und ein Fliegen am Südosthang war möglich. Es wurden zwölf Durchgänge geflogen und die schnellste Zeit flog Martin Ziegler mit 41,85 Sek. Nach harten Kämpfen setzte sich David Stary mit insgesamt acht Durchgangssiegen, vor Lukas Gaupatz  und Philipp Stary mit fünf und mit vier Durchgangssiegen  an die Spitze der Wertungen und wurde Österreichischer Staatsmeister F3F 2021
Sowohl die ausgezeichnete Disziplin als auch das fliegerische Können aller (15) teilnehmenden Piloten ermöglichte einen unfallfreien und reibungslosen Ablauf dieser Staatsmeisterschaft.
Mein besonderer Dank gilt Stefan Fraundorfer und seinen Helfern vom Verein „F3F Freunde“, der die Organisation des Wettbewerbes mit hohem persönlichen Einsatz erfolgreich durchführte, dem Wettbewerbsleiter Horst Chwatal der darauf schaute, dass so viele Durchgänge wie möglich geflogen wurden, den Wendemarkenrichtern Karl Fraundorfer und Erika Steiner, die trotz Kälte ihre Aufgabe hervorragend erfüllten und Vera Ropitsch für die schnelle und korrekte Datenverarbeitung.

Manfred Dittmayer
BFR F3F und RC-H

Organisation:  Stefan Fraundorfer
Wettbewerbsleiter:  Horst Chwatal
Jury:  Manfred Dittmayer
Wendemarke A:  Karl Fraundorfer
Wendemarke B:  Erika Steiner
Datenverarbeitung: Vera Ropitsch
Assistenz Wettbewerbsleitung:  Joschi
Durchführender Verein:  F3F Freunde

*F3F ist die internationale FAI-Wettbewerbsklasse für Hangflug.  Nach dem Handstart müssen 10 Strecken auf einem Linearkurs von 100m Länge in möglichst kurzer Zeit geflogen werden. Dabei müssen die Flugbahn und die Wenden optimal getroffen werden.