Gerhard Niederhofer, unser Jugendreferent im Aeroclub begeisterte mich von seiner Idee, einen Nachwuchs-Cup in Österreich einzuführen. Am 27. Juni 2021 setzten wir mit dem 1. Kärntner Jugendwettbewerb einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Am 27. Juni 2021 setzten wir mit dem 1. Kärntner Jugendwettbewerb einen weiteren Schritt in diese Richtung – ich hoffe die anderen Bundesländer folgen dem Beispiel und wir schaffen in den kommenden Jahren in jedem Bundesland so einen Wettbewerb zu etablieren.
Meine Vereinskollegen vom MFC St. Andrä stimmten zu, die Veranstaltung auf unserem Flugplatz auszurichten. Ein großer Dank dem gesamten Verein dafür!
Gerhard und Inge Niederhofer haben sich bereit erklärt mich mit Ihrer langjährigen Erfahrung im Ausrichten von Wettbewerben zu unterstützen und so wurde das Vorhaben umgesetzt. Danke Euch beiden für die Motivation und aktive Mitarbeit.
Der Wettbewerb selbst ist eine Mischung aus Zeit- und Zielfliegen.
Es wird gestartet und nach maximal 30 Sekunden Motor-Laufzeit wird der Antrieb abgestellt und es beginnt die Segel-Phase. Ziel ist es, 2 Minuten zu segeln und dann möglichst nah zu einem bestimmten Punkt hin zu landen. Eine besondere Herausforderung dabei ist, dass der Landekreis (30 Meter Durchmesser) dabei nicht betreten werden darf.
Klingt recht einfach, ist aber sehr herausfordernd – probiert es ruhig mal aus.
Wir waren von der Klasse und dem Können unserer teilnehmenden Piloten begeistert!
Die Flugzeit wurde teilweise auf die Sekunde genau erreicht und die Landungen gelangen bis auf wenige Zentimeter hin zum Mittelpunkt des Landekreises.
Absolut bewundernswerte Leistung unseren Nachwuchs Piloten:
Aus Salzburg angereist ist Christoph Brandner. Für die Steiermark pilotierten neben Selina Frummel, Pascal Gölz, Luca Brudermann und Felix Graf die Modelle. Erfreulicherweise folgten auch viele Nachwuchspiloten aus Kärnten meinem Aufruf zum 1. Kärntner Jugendwettbewerb: Sebastian Nikolussi vom UFC-Mostland, Simon Wernitznig, Jonas Rommel, Pascal Thaler, Johannes und Lorenz Zurner vom MFC Kappel-Althofen.
Den MFC St. Andrä vertraten Lukas Konetschnig, David Ladinig und Simon Walcher.
Gekämpft um jede Sekunde und jeden Zentimeter beim Ziellanden haben sie alle. Entsprechend knapp war auch das Ergebnis. Von 6 geflogenen Durchgängen kamen 4 in die Wertung. Den Sieg im 1. Kärntner Jugendwettbewerb holte sich Pascal Gölz vor Luca Brudermann und Simon Walcher. Nur ganz knapp das „Trepp’chen“ verpasste unsere Pilotin Selina Frummel und belegte den 4. Platz.
Die größte Freude bereitete mir als ich die konzentrierten Gesichter bei den Wertungsflügen sah, die sich dann bei der Siegerehrung in Freude über die tollen Preise wandelte.
Das Stichwort Preise bringt mich zu den Danksagungen – Danke dem österreichischen Aeroclub für die Unterstützung und die Sachpreise. Danke dem ASVÖ Kärnten für die Pokalspenden und Danke der Firma DMT - Das Modellbau Team für die Sachspenden.
Einen speziellen Dank aber auch an Mario Brandner, der mit seinem Sohn nicht nur die weite Anreise aus Salzburg auf sich nahm, sondern uns auch noch tolle Preise für die Kids mitbrachte.
Das unserem Nachwuchs im Aeroclub von höchster Stelle Tribut gezollt wird, zeigt sich auch durch die Tatsache das neben Stephan Leitner, unserem Landessektionsleiter, auch unser Bundessektionsleiter Peter Zarfl nicht nur bei der Siegerehrung anwesend war, sondern den gesamten Wettbewerb interessiert verfolgt hat.
Als Fazit für mich kann ich sagen: Vielen Dank an die Eltern und Betreuer der Jugendlichen, dass ihr Euch Zeit genommen habt und zu uns ins Lavanttal gekommen seid.
Last but not least: Euch Piloten, die Ihr beim 1. Kärntner Jugendwettbewerb dabei gewesen seid: Ein herzliches Dankeschön und fliegt weiterhin mit so viel Ehrgeiz!
Und: Es wird kommendes Jahr einen 2. Kärntner Jugendwettbewerb geben.
Bis bald !
Andreas Walcher