34 Teilnehmer haben sich bei der kalten Wettervorhersage trotzdem auf den Weg nach Salzburg/Hallwang gemacht.

Bild: 1,2
4 Grad Morgentemperatur waren es gerade mal bei der Anmeldung und der Altiskontrolle, dann doch knapp 15 Grad über Mittag und bei der Siegerehrung haben wieder viele gefroren. Trotz 11 Sonnenstunden machten die 5-6/ms Wind aus NO das Fliegen sehr anspruchsvoll. Manchmal reichten schon 3-4 min Flugzeit für den Tausender. Nur über Mittag und am frühen Nachmittag war es etwas leichter gute Luft zu finden, um die 6:30 auszufliegen.
Die Besten haben sich wieder durchgesetzt und mit Hofmann Bernhard hat kein Unbekannter der RES-Szene zu uns einen Abstecher gemacht und gleich gewonnen!
Bild: 3
NWI: 1. Hofmann Bernhard, 2. Pomberger Bernhard, 3. Aichholzer Günther, 4.Dietrich Herbert, 5. Kraus Georg, 6. Sporer Florian, 7.Brandner Mario, war die Reihung nach den beiden Fly Off.
Bild: 4
Die Salzburger Landesmeisterschaft wurde aus dem NWI gewertet.
1.    Kraus Georg,
2. Brandner Mario,
3. Haslinger Martin.
Die Abstimmung des Antriebs war diesmal besonders wichtig, um sich auch gegen den Wind noch gut durchzusetzen.
Das Ergebnis des NWI hat bei der Gesamtwertung des  Ö-Pokal nur mehr sehr wenig geändert.
Bild: 5
Überlegener Sieger im Jahr 2021 wurde Herbert Dietrich aus Lienz mit seinem neuen Modell RESET.

1.    Dietrich Herbert,         AUT, MFC Lienz,                               308,73%
2.    Bierbauer Marco,         AUT, SFC Fürstenfeld,                     304,63%
3.    Pietsch Wolfgang,         GER, MBC Traunstein,                    303,94%
4.    Brunner Andreas,         AUT, MFC Wiener Neustadt,         301,51%
5.    Sporer Stefan,         AUT, MBG Hall i T,                                 301,08%
6.    Hackenberg Wolfgang,     AUT, MFC Wiener Neustadt,     300,91%
7.    Pomberger Bernhard,     AUT, MFC Wiener Neustadt,     300,24%
8.    Kraus Georg,         AUT, MFC Hallwang,                               300,24%
9.    Dietrich Peter,         AUT, MFC Lienz,                                    299,98%
10.    Sporer Kurt,             AUT, MBG Hall i T,                              299,47%

39 Piloten haben 2021 mindestens 3 Wettbewerbe besucht und 78 Piloten waren heuer insgesamt aktiv.
Die Klasse RC-ERES hat nichts von ihrer Attraktivität verloren. Das freundschaftliche Klima, wo jeder jedem hilft macht es auch einem einzelnen Einsteiger leicht hier Fuß zu fassen.
Auch wenn ganz „Vorne“ immer wieder sehr gute Piloten das Rennen machen, kann immer wieder mal auch ein Einsteiger sich ins Fly Off vorarbeiten und sich dann mit den Besten messen.
Die Modelle werden immer leichter und widerstandsärmer, die Motorabstimmung immer wichtiger, vor allem, wenn weiträumig und bei starkem Wind geflogen werden muss. Ruhige, sommerliche Bedingungen fordern vor allem das präzise Landen, da hier fast immer von den Meisten die 6.30 min ausgeflogen werden.
Und so ist kein Bewerb wie der andere, sei es durch die verschiedenen Geländeformen an den Wettbewerbsorten und dem Einfluss des Wetters.
Es macht einfach Spaß und die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass es nicht nur mir so geht.
Mit den Eindrücken des ganzen Jahres verschwinden wieder viele in ihren Bastelzimmern und tüfteln ihr Traummodell für die kommende Saison aus. Auch das macht den Reiz dieser Klasse aus, dass man selber etwas bauen und umsetzen kann und wenn es nur Veränderungen an einem Baukastenmodell sind, um sich sein optimales Modell zu erstellen.
Ich wünsche allen einen produktiven, gesunden Winter und freue mich auf eine spannende Saison 2022.