Eigentlich hätte 2021 das 10. Valentatreffen stattfinden sollen, doch durch den pandemiebedingten Ausfall des Treffens im Jahr 2020 fand heuer diese beliebte Veranstaltung zum 9.Mal, am 07.August wieder in Oberösterreich, beim MFC Alkoven statt. Die Idee zu diesem Treffen geht von Erich Vlcek, dem Österreich-Distributor der tschechischen Modellschmiede aus, der diese Treffen promotet und die nicht kleine Fangemeinde alljährlich zusammentrommelt.

Wie beliebt dieses Treffen ist, beweisen die zum Teil weit angereisten Teilnehmer, selbst aus Karlsruhe und aus Bremen fanden Anhänger von Valentamodel den Weg nach Oberösterreich.
Selbstverständlich waren auch Teilnehmer aus allen österreichischen Bundesländern vertreten, etliche Besucher verbrachten bereits ab Freitag ein verlängertes Wochenende auf dem Gelände des MFC Alkoven.
Geflogen wurde fast alles, was das Produktportfolio von Valentamodel hergibt, der Schwerpunkt lag aber auf den thermikorientierten Segelflugmodellen mit Elektroantrieb. Selbst 20 Jahre alte Entwürfe wie der Sharon sind heute noch immer topaktuell und werden gerne und überall geflogen. Generell kennzeichnet die Modelle von Valenta ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine für den Alltagsbetrieb ausgelegte, robuste Bauweise aus.
Petrus dürfte auch ein Anhänger dieser Modellspezies sein, denn der Veranstaltungstag präsentierte sich dann mit wenig Wind und sommerlichen Temperaturen. Das weitläufige, hindernisfreie Fluggelände des MFC Alkoven und die immer besser werdenden thermischen Verhältnisse luden förmlich zum Segelfliegen ein und wurde durch die Teilnehmer auch entsprechend genutzt.
Höhepunkt des Tages war aber dann die schon fast traditionelle Tombola, die mit Preisen von Valentamodel, Modellbau Reisl und RC-Taschen.at (G.Fida) gefüllt war. Der Hauptpreis, ein Ray-X mit 4 Meter Spannweite und einem Sachwert von über tausend Euro ging nach Niederösterreich. Josef Fasching vom UMSC Bussard war der glückliche Gewinner.
Auch 2022 soll es mit dem 10. (Jubiläums-)Treffen wieder eine Fortsetzung geben, geplant ist der 18.06.2022 anlässlich des verlängerten Feiertagswochenendes.
Abschließend noch einmal herzlichen Dank an Erich Vlcek für die Promotion, an die Firmen Valentamodel, Modellbau Reisl und RC-Taschen.at für die Sachspenden zur Tombola und last but not least an den MFC Alkoven mit seinen Helfern für die Durchführung des Treffens.