Vom 10. bis 18. Juli 2021 wurde in Hofkirchen bei Hartberg zum 35. Mal das traditionelle UNION Modellflug Jugendlager abgehalten. Dieses Jugendlager stand unter einem ganz besonders guten Stern.

Trotz Coronapandemie war das Jugendlager voll und die Stimmung war prächtig. Die jungen Piloten kamen aus Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark.
Die zeitliche Verlängerung des Modellflug – Jugendlagers wurde sehr positiv aufgenommen. Ein schöner Beweis dafür, dass die Jugendlichen sich bei diesem Lager sehr wohl fühlen. Wie üblich wurde einen Tag vor dem offiziellen Lager das gesamte Organisationsmaterial und ein Teil des „Fliegermaterial“ angeliefert und sowohl im Hangar des Modellflugplatzes als auch im Quartier deponiert. Im Quartier, mit dem klingenden Namen „Weinstube Frieda“, welches wir seit Jahrzehnten glücklicherweise aufsuchen dürfen, wartete schon die Hausherrin mit einem kleinen Umtrunk (alkoholfrei), bei welchem wir die Zimmereinteilung besprechen konnten.
Auf nach Hofkirchen!
Ein Teil der Modellflugjugend wurde mit dem Union Bus nach Hofkirchen zum Flugplatz gebracht, die übrigen Jugendlichen reisten mit ihren Eltern oder Verwandten per Autos, zum Teil sogar mit Anhänger, zum Treffpunkt Flughafen Hofkirchen. Treffpunktpunkt war um 13 Uhr! Da gab es ein freudiges Wiedersehen nach einem Jahr! Erfreulich war der Zugang einiger ganz junger Piloten, welche sich schnell in der Gruppe wohl fühlten. Anschließend wurde bei Frieda, welche mit großer Freude begrüßt wurde, das Quartier bezogen. Dieser Vorgang ging blitzschnell, denn es zog alle zum Flugplatz, um die ersten Trainingsflüge zu absolvieren.
8. Jugendwettbewerb – ein echtes Erlebnis
Man spürte die Aufregung beim ersten Frühstück, denn der 8. Österreichische Jugendwettbewerb stand vor der Tür! Dieser Jugendwettbewerb verlief sehr zügig, dank der Wettbewerbsleiterin, Inge Niederhofer, die die Zügeln zu jeder zeit fest in ihren Händen hielt. Die Windverhältnisse waren nicht einfach und verlangten von den jungen Wettkämpfern alles ab. Dier Siegerehrung war wiederum ein gemeinsames Fest! (Siehe Bericht 8. Österr. Modellflug-Jugendwettbewerb).
Große Ehre für unsere „jungen Adler“ beim Modellfluglager
Welche eine Freude! Unser Bundessektionsleiter, Peter Zarfl besuchte uns gemeinsam mit Kerstin Rohringer, der Sekretärin des österr. Aero Clubs, unser Modellfluglager und führte gemeinsam mit uns die Siegerehrung beim 8. Österr. Modellflug-Jugendwettbewerb durch. Die Stimmung war großartig und sollte über die ganze Woche hindurch anhalten.
 Danke, lieber Peter! Ein aufrichtiges Zeichen der Verbundenheit!
Eine unvergessliche Flugwoche!
Das Wetter, welches für diesen Sport eine besondere Rolle spielt, zeigte sich von der besten Seite und wir mussten nur einmal kurz pausieren und den permanenten Flugbetrieb unterbrechen. Dank unserer fleißigen Trainer machten die ganz jungen Modellflieger großartige Fortschritte, welche man Tag für Tag deutlich wahrnehmen konnte. Die Jugendlichen aus Oberösterreich, Daniel Woitsche und Simon Speigner und der junge Kärtner Simon Walcher begeisterten die ganz jungen Modellflieger mit ihren exzellenten Flugkünsten. Ein echter Ansporn für die jungen Modellflieger. Unser Modellfluglager wird auch von Modellfliegern aus der Umgebung wahrgenommen und so kommen immer wiederum Modellflieger vorbei, die ihre außergewöhnlich schönen und exklusiven Modelle unserer Jugend vorführen. Welch gelungene Harmonie!  Eine Besonderheit war heuer wiederum das Kegelspiel, bei dem die Piloten mit ihren Flugzeugen, an dem eine Schnur mit einem Styroporball befestigt war, die Kegeln (wassergefüllte Leichtflaschen)  umwerfen mussten. Die verschiedenen Taktiken, die hier angewendet wurden, zeugten von großer Kreativität.
Kreative Bautätigkeit
Nachdem heuer der Gabentisch besonders reichhaltig war, war auch die Bautätigkeit zwischen den Flügen sehr ausgeprägt. So mancher Bauplan wurde am Essenstisch ausgebreitet und der Duft vom Klebstoff lag bald in der Luft. Helfend schritten unsere Trainer ein und verhinderten so einige gravierende Baufehler. Daneben gab es kuriose Eigenkonstruktionen, welche man mehr oder weniger glücklich in die Luft schleppte. Spaß war immer dabei! Schön zu beobachten war die Kameradschaft, mit der man sich gegenseitig aushalf.
Dank an meine Freunde!
Mein erster Dank gilt dem Obmann des MFC Hofkirchen, Harald Tripolt, der nicht nur uns jedes Jahr den wunderschönen und gepflegten Modellflugplatz zur Verfügung stellt, sondern uns auch als bewährter Grillmeister kostenlos unsere Jugend mit Speis und Trank beim Wettbewerb versorgte.
 Unterstützt wurde meine Arbeit als Organisator und Trainer von meinem Stellvertreter Andy Walcher, von Marion Brandner, einem treuen Helfer und Unterstützer seit vielen Jahren, vom legendären „Professor“ Wolfram Kügler, der unserer Jugend viel Wissenswertes beigebracht hat und dem wir viele Stunden herzlichen Lachens verdanken und natürlich von meiner Frau Inge, die meine Arbeit tatkräftigst unterstützt. Ihnen gebührt mein aufrichtiger Dank! Bedanken möchte ich mich aber bei den vielen Eltern, die uns ihre Kinder in den letzten Jahrzehnten anvertraut haben. Sie alle haben mich in all den Jahrzehnten hilfreich unterstützt und mir den entsprechenden Rückhalt geboten.
Wir freuen uns auf das 36. Modellflug – Jugendlager 2022!
Gerhard Niederhofer
(Jugendkoordinator im österr. Aero Club)